Frage:

Durch welchen Antrieb dreht sich die Erde?

Antwort:

Auch wenn es den Anschein haben mag, so wird die Rotation der Erde nicht angetrieben. Die Erde rotiert wie ein Rad, das einmal angetrieben wurde und sich nun frei dreht. Ohne Reibung würde sich das Rad für immer und ewig mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Mit Reibung verlangsamt sich die Geschwindigkeit und schließlich bleibt das Rad stehen.

In der Tat trifft dies auch auf die Erde zu, deren Rotationsperiode sich um ca. 2,3 Sekunden je hunderttausend Jahre verlangsamt. Diese sehr langsame Abbremsung erfolgt hauptsächlich durch die Gezeitenströmungen der Ozeane, die durch die Massenanziehung des Mondes erzeugt wird. Es stellt sich nun sofort die Frage, wie es zu der Erdrotation kommt. Wer hat denn die Erde angestoßen?

In der Tat wurde sie nicht angestoßen, sondern die Rotation war bereits in dem Staubwirbel vorhanden, aus dem die Erde entstand. Die Staubteilchen wurden bei der Entstehung der Erde durch Gravitationskräfte zusammengezogen und der Drehimpuls aller Staubteilchen gemessen vom Schwerpunkt (dem späteren Mittelpunkt der Erde) blieb dabei erhalten. Dieses Phänomen ist ähnlich der Entstehung des Wirbels wenn wir das Badewasser ablassen.

Zur Redakteursansicht