Ausschreibungsnummer: MPIDS-I036
Stellenangebot vom 25. April 2025
Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für 2 Jahre eine*n Sachbearbeiter*in mit dem Schwerpunkt der administrativen Vorbereitung von Dienstreisen (m/w/d) in Teilzeitarbeit mit einem Beschäftigungsumfang von 50% der regelmäßigen Arbeitszeit.
Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter/innen.
Ihr Aufgabenfeld
Administrative Umsetzung aller Dienstreisen einer wissenschaftlichen Abteilung und einer Forschungsgruppe des Instituts. Dieses beinhaltet:
- Unterstützung der Dienstreisenden bei der Planung von Dienstreisen ins In- und Ausland, inklusive der Buchung von Beförderungsmitteln und Unterkünften
- Unterstützung der Dienstreisenden bei der Verwendung einschlägiger Formulare unter Berücksichtigung reisekostenrechtlicher Vorschriften und der anschließenden Dienstreiseabrechnung, in enger Abstimmung mit der Reisekostenstelle der Institutsverwaltung
- Beratung und Unterstützung der Bedarfsträger bei Planungen, Durchführung und Kontrolle hinsichtlich Veranstaltungen jeglicher Art unter Beachtung des Zuwendungs- und Vergaberecht sowie der Bewirtschaftungsrichtlinien in Zusammenarbeit mit der Institutsverwaltung
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- idealerweise Kenntnisse reiserechtlicher Bestimmungen (BRKG)
- idealerweise Kenntnisse der englischen Sprache
- sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
Wir setzen die Bereitschaft zu selbstständiger, zuverlässiger und sorgfältiger Arbeitsweise voraus und erwarten ein hohes Maß an Diskretion.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen einen befristeten Arbeitsplatz mit einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreichen Team mit internationalem Umfeld. Auf Grundlage von gezielten Fortbildungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung.
Die Bezahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) und dem Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes (TVEntgO-Bund). Die Sozialleistungen entsprechen denen des öffentlichen Dienstes.
Ihr künftiger Arbeitsplatz ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auf dem Campus der Betriebsstätte befinden sich eine Kantine sowie ein Kindergarten.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen im PDF-Format bis zum 31.05.2025 über unser Bewerberportal.
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Viola Ahlborn gerne zur Verfügung.
Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.
Max-Planck-Institut für
Dynamik und Selbstorganisation
Frau Viola Ahlborn
Am Faßberg 17
37077 Göttingen
E-Mail: Viola.Ahlborn@ds.mpg.de
Tel. 0551/5176-706