David Zwicker erhält ERC Consolidator Grant

18. März 2022

Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert die Forschung des Max-Planck-Forschungsgruppenleiters mit einem Consolidator Grant in Höhe von rund 2 Millionen Euro für die nächsten 5 Jahre. Gemeinsam mit seiner Gruppe erforscht Zwicker am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) und am Göttinger Campus Institut für Dynamik biologischer Netzwerke (CIDBN) die physikalischen Grundlagen der Organisation biologischer Materie. Er ist einer von 313 Forschenden in Europa, die mittels Auswahlverfahren über alle Disziplinen hinweg ausgewählt wurden, um wichtige wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten.

Seit David Zwicker 2017 zum MPI-DS gekommen ist, konzentriert er sich auf die Theorie biologischer Flüssigkeiten: Während klassische von Menschen gebaute Maschinen oft starr und stationär sind, bestehen biologische Organismen aus Bausteinen, die Flüssigkeiten ähneln. Dennoch bilden diese ein sehr robustes System und erfüllen genau definierte Funktionen im Organismus. In seiner Forschung entwickelt Zwicker Modelle, um die physikalischen Prinzipien hinter der Organisation solch komplexer Prozesse aufzudecken. "Wir wollen das Zusammenspiel einer Vielzahl von Molekülen, die für den reibungslosen Ablauf biologischer Mechanismen sorgen, besser verstehen", erklärt er seine Forschung.

Dieses Ziel überzeugte auch das ERC-Komitee, welches seine Projekte zusammen mit rund 300 weiteren Anträgen aus den Lebens-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften als "Zeugnis für die beeindruckende Exzellenz der europäischen Forschung" auswählte, wie es in einer Pressemitteilung des ERC heißt. Das Fördervolumen von insgesamt 632 Millionen Euro wird Forschenden in der Mitte ihrer wissenschaftlichen Laufbahn dabei helfen, ihre Gruppen zu etablieren, neue Forschungswege in ihrem Fachgebiet zu beschreiten und bietet zudem Beschäftigungsmöglichkeiten für viele hundert Forschende in ganz Europa. Der ERC wurde 2007 von der Europäischen Union gegründet und ist die wichtigste europäische Förderorganisation für exzellente Pionierforschung.

"Es ist großartig zu wissen, dass die Forschung zur Aufdeckung der physikalischen Organisationsprinzipien, die biologischen Prozessen zugrunde liegen, vom ERC mit einer so prestigeträchtigen Förderung gewürdigt wurde", kommentiert Ramin Golestanian, Geschäftsführender Direktor des MPI-DS. "Mit David Zwicker hat das Komitee einen exzellenten Forscher ausgewählt, der dieses Thema an unserem Institut durch Zusammenführen von Methoden aus der theoretischen Physik, der Strömungsdynamik und der Informationstheorie vorantreibt", fährt er fort.

Derzeit beschäftigt sich Zwicker mit der Frage, wie die Bildung von Tröpfchen intrazelluläre Strukturen steuern kann und wie biologische Tröpfchen durch chemische Reaktionen in organischen Systemen beeinflusst werden. "Diese Fragen erfordern eine enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus anderen Disziplinen wie der Chemie und der Biologie", erklärt er. "Um die grundlegenden Prinzipien des Lebens zu verstehen, müssen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen eng zusammenarbeiten, wie es am Göttingen Campus gängige Praxis ist."

Zur Redakteursansicht