Unterstützung für strömungsphysikalische Forschung
 

Wissenschaftler des MPI-DS erhält Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

21. Februar 2022

Der Wissenschaftler Youchuang Chao verstärkt ab Februar 2022 die Gruppe von Stefan Karpitschka am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS), gefördert von der Alexander von Humboldt-Stiftung. Mit ihrem renommierten Stipendium ermöglicht die Stiftung angesehenen internationalen Wissenschaftler*innen, ihre Forschung an einer deutschen Einrichtung ihrer Wahl durchzuführen.

"In Youchuangs Projekt werden wir seine Expertise in der Phasentrennung von Flüssigkeiten mit unserem Wissen über dynamische Benetzungsphänomene kombinieren, um die Verbindung zwischen diesen beiden Prozessen besser zu verstehen", erläutert Stefan Karpitschka, Gruppenleiter in der Abteilung Dynamik komplexer Fluide am MPI-DS, den Rahmen des Projekts. "Einige der Schlüsselfragen sind, ob die Phasentrennung die Bewegung der Kontaktlinien antreibt und wie Oberflächenkräfte die Phasentrennung unter Nicht-Gleichgewichtsbedingungen beeinflussen", fährt er fort.

Youchuang Chao ist Physiker mit Schwerpunkt auf den Bereichen weiche Materie sowie nichtlineare Dynamik. Er studierte an der Xi'an Jiaotong Universität, China, und promovierte anschließend an der Universität Hongkong bei Prof. Anderson Shum. Während seines Studiums war er Gastwissenschaftler an der Princeton University, USA, und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen. "Wir freuen uns auf ein spannendes gemeinsames Projekt, in dem wir unser allgemeines Verständnis grundlegender physikalischer Prozesse anhand umfassender Modellsysteme verbessern wollen", gibt Stefan Karpitschka einen Ausblick in die Zukunft. Und der Stipendiat Youchuang ergänzt: "Ich bin sehr dankbar für das renommierte Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung und auch für die Möglichkeit, meine Forschung am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation fortzusetzen. Ich freue mich schon sehr auf unsere spannenden Forschungsprojekte!"

Zur Redakteursansicht