Frage:

Woher kommt der Fußball?

Antwort:

Die Geschichte des Fußballs begann wahrscheinlich vor ca. 5 000 Jahren in China. Aus einer ehemaligen Wehrsportart entwickelte sich Ts'uh küh (Ts'uh: mit dem Fuß stoßen, küh: Ball); eine Art „Jahrmarktspiel”, das zu dieser Zeit von hoch angesehenen reisenden Akrobaten vorgeführt wurde. Zwei Mannschaften versuchten, einen meist mit Haaren und Federn gefüllten Lederball durch eine in der Mitte des Spielfelds aufgestellte 5 Meter hohe Holzwand, in der ein ca. 40 Zentimeter großes Loch ausgespart war, hindurchzuschießen. Es wurden sogar Wetten auf den Ausgang des Spiels abgeschlossen und die Spieler bezahlt - eine bemerkenswerte Parallele zum heutigen Fußball. Die Chinesen waren auch die ersten, die den Ball mit Luft füllten. Über das Datum sind sich die Forscher uneinig. Man nimmt jedoch an, dass der Zeitpunkt zwischen Ende der Sui-Dynastie (581 bis 618) und Anfang der Tang-Dynastie (618 - 907) zu finden ist; einer Zeit, in der China als Kaiserreich wiedervereinigt wurde.

Aber auch in anderen Teilen der Welt entwickelten sich Ballspiele, die dem heutigen Fußballspiel ähneln. In unserem Nachbarland Frankreich spielten die Bewohner von kleinen Dörfern im 12. Jahrhundert Soule (abgeleitet vom lat. Cepulla = Zwiebel). Die Bewohner teilten sich in zwei Mannschaften auf. Ein mit Heu, Kleie oder auch Moos ausgestopfter Lederball wurde vom ortsansässigen Kirchenoberhaupt (Tragen Schiedsrichter deshalb schwarze Kleidung?) über die Kirche geschossen, die beide Mannschaften voneinander trennte. Der aufgefangene Ball musste durch ein Stadttor getragen werden. Jedoch versuchte die gegnerische Mannschaft, den Ball zu erobern. Gelang ihr das, so musste der arme unglückliche Fänger, sofern er noch dazu in der Lage war, den Ball wieder über die Kirche schießen, und das Spiel begann von Neuem.

Den Fußball selbst wollen wir uns einmal etwas genauer anschauen, denn immerhin werden jedes Jahr über 40 Millionen Stück davon produziert. Ein herkömmlicher Fußball besteht aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken, den ein Mathematiker Pentakisdodekaeder nennen würde, wenn er etwas von Geometrie verstünde.

Der ganz moderne Fußball kommt aus Deutschland und heißt „+Teamgeist”, wurde von Scott Tomlinson und Anatol Just entworfen und im Rahmen der Endrundenauslosung der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 in Leipzig am 9. Dezember 2005 offiziell vorgestellt. Seine 14 Panels sind in Formen von sechs „Propellern” und acht „Turbinen” zu einer fast perfekten Kugel angeordnet. Unser geometrieerfahrener Mathematiker korrigiert uns: „Topologisch gesehen handelt es sich nur um einen Oktaederstumpf, der um 0,1 Prozent von der idealen Kugelform abweicht”.

Danke, Herr Mathematiker. Lust auf eine Runde Soule im Garten?

Zur Redakteursansicht