Frage:

Existiert ein Paralleluniversum aus Antimaterie?

Antwort:

Paralleluniversen sind Bestandteil unzähliger Science-Fiction-Romane; im Allgemeinen beschreiben sie eine Welt, die parallel neben unserem Universum existiert und je nach Geschichte auch mit unserer Welt kommunizieren kann. In der Wissenschaft wird allerdings unterschieden zwischen Paralleluniversen, deren Physik sich von unserer unterscheidet und denen, die gleiche Physik besitzen. Erstere sind physikalisch uninteressant, Letztere werden mit der „Viele-Welten-Theorie“ beschrieben.

Die „Viele-Welten-Theorie“ entstand aus dem Wunsch, Quantenmechanik anschaulich zu machen. In der Quantenmechanik scheinen Dinge zufällig nach gewissen Wahrscheinlichkeiten einzutreten. Allerdings tritt immer genau ein Zustand ein, und alle anderen Möglichkeiten verschwinden im selben Augenblick. Lässt man jedoch viele Universen zu, so könnte jede Möglichkeit in einer anderen Welt realisiert werden. Aus einem anfangs noch undefinierten Zustand werden so mehrere Realisierungen durch verschiedene Universen. Es ist in dieser „Viele-Welten-Theorie“ nicht möglich, zwischen unterschiedlichen Realisierungen zu kommunizieren: Man kann nicht in die Welt wechseln, in der man im Lotto gewonnen hat. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es neben dieser Theorie noch weitere Interpretationen für die Ergebnisse der Quantenmechanik gibt.

Antimaterie kann auf der Erde bei einigen Hochenergieexperimenten und radioaktiven Zerfällen vorkommen und wandelt sich bei Kontakt mit normaler Materie in pure Energie um. Antiteilchen (also Teilchen aus Antimaterie) haben die gleiche Masse, aber entgegengesetzte Ladungen zu ihren Gegenstücken (aus Materie). Eigenartigerweise sehen wir in unserem Universum hauptsächlich Materie und auch fast keine Lichtblitze von Zusammenstößen beider Materiesorten. Es scheint, als ob Materie bevorzugt erzeugt wird. Bisher ist unklar, weshalb, auch wenn einige Theorien hierzu vorhanden sind.

Sobald diese Frage geklärt ist, könnten wir mit Hilfe der „Viele-Welten-Theorie„ Vermutungen über die Existenz von Antimaterie in Paralleluniversen anstellen. Zum Glück ist ein Besuch oder eine Messung in einer solchen Welt nicht möglich – beides wäre wahrhaft explosiv.

Zur Redakteursansicht