Doktoranden (m/w/d) in Biologischer Physik

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: MPiDS-W078

Stellenangebot vom 13. März 2024

Für die durch Dr. David Zwicker geleitete unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe ”Theorie biologischer Flüssigkeiten” suchen wir eine/n

Doktoranden (m/w/d) in Biologischer Physik.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter/innen.

Ihr Aufgabenfeld

Die Forschungsgruppe erforscht die räumliche und zeitliche Organisation der weichen und zum Teil flüssigen Materie aus dem Lebewesen größtenteils bestehen. Sie untersucht zum Beispiel wie Tröpfchen biologische Zellen strukturieren, ist aber auch an allgemeineren Fragen der biologischen Physik interessiert. Dafür kombiniert sie analytische Erkenntnisse aus einfachen Systemen mit detaillierteren numerischen Simulationen, um biologische Konstruktionsprinzipien zu enthüllen. Außerdem erstellt sie maßgeschneiderte Modelle, um Daten experimenteller Kollaborationen zu interpretieren.

Wir bieten mehrere Projekte in diesem Bereich der theoretischen Biophysik an. Die erfolgreichen Kandidaten können auch eigene Projekte entwickeln.

Wir suchen exzellente, engagierte und selbstmotivierte Nachwuchswissenschaftler mit guten Kommunikationsfähigkeiten und folgende Anforderungen:

• Masterabschluss oder vergleichbaren Abschluss in theoretischer Physik, angewandter Mathematik oder benachbarten Feldern
  • Interesse an Physik weicher Materie und komplexer Systeme sowie statistischer und biologischer Physik
  • Starke quantitative Fähigkeiten (Datenanalyse, Programmierung)
  • Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu erlernen und bewährte anzuwenden
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem hochgradig internationalen und interdisziplinären Forschungsumfeld. Gehalt und Arbeitszeit richten sich nach den Förderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft für den wissenschaftlichen Nachwuchs, inklusive der entsprechenden Sozialleistungen. Die Arbeitszeiten sind Vollzeit; das Gehalt beträgt 2/3 des E13 TVöD-Bundes. Ein strukturiertes Graduiertenprogramm im Fachbereich Physik oder im Bereich der Physik biologischer und komplexer Systeme wird in Zusammenarbeit mit der Georg-August-Universität angeboten. Die Doktorandenstelle ist initial auf drei Jahre befristet. Der Starttermin ist flexibel.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerben Sie sich bitte online und laden Sie Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf und die Kontaktdaten von zwei Referenzen hoch. Beschreiben Sie in Ihrem Anschreiben kurz Ihre Forschungsinteressen, was Sie daran reizt und warum Sie in unserer Gruppe arbeiten möchten. Bewerbungen, die vor dem 01.05.2024 eingehen, finden volle Beachtung. Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an David Zwicker, (Telefon: +49 551/5176-451, )