Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Ausbildung

4. Oktober 2023

Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) hat das Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) für besondere Leistungen in der Berufsausbildung ausgezeichnet. Außerdem ging ebenfalls einer der insgesamt 19 im Jahr 2023 durch die MPG verliehenen Azubi-Preise an Cristobal Nieto González vom MPI-DS.

In diesem Jahr wurden drei der insgesamt über 80 Max-Planck-Institute mit einem Preis für ihre Ausbildungsstätten ausgezeichnet. Verliehen wird die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung für innovative Ausbildungskonzepte, externe Kooperationen sowie die Vermittlung von Zusatzqualifikationen über die fachlichen Inhalte hinaus. „Wir freuen uns sehr über den Preis“, sagt Ramin Golestanian, geschäftsführender Direktor am MPI-DS. „Die hohe Qualität unserer Ausbildung ist das Ergebnis einer exzellenten Zusammenarbeit zwischen Ausbildern und Ausbilderinnen, der Verwaltung und den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen“, fährt er fort.

Dieser Ansicht ist auch Katharina Gunkel, Ausbilderin für den biologischen Laborbereich am Institut: “Wir freuen uns sehr, dass wir stets Unterstützung durch die verschiedenen Abteilungen am Institut bekommen“, so Gunkel. Und ihr Kollege Sven Franz, Ausbilder für den Bereich Elektronik, ergänzt: „Durch die enge Vernetzung im Institut konnten wir auch in den letzten Jahren trotz der globalen Herausforderungen das hohe Niveau unserer Ausbildung aufrechterhalten.“

Bei der Ausbildung am MPI-DS wird ein besonderer Fokus auf einen engen Austausch zwischen den Ausbilder*innen und der Auszubildenden gelegt. Dazu gehören regelmäßige Treffen und gemeinsame Exkursionen, wie auch eine kürzliche Fahrt zur Generalverwaltung der MPG nach München. Bei der jährlichen Göttinger Auszubildendenmesse „GöBit“ erfreut sich der Stand des Instituts ebenfalls stets hoher Beliebtheit.

Azubipreis für besondere Leistungen in der Ausbildung

Zusätzlich zur Auszeichnung der Ausbildungsstätte wurde Cristobal Nieto González der Azubipreis der MPG verliehen. Er ist damit einer von 19 Azubis, die in diesem Jahr für herausragende berufliche und schulische Leistungen sowie für besonderes soziales Engagement während der Ausbildung honoriert wurden. „Ich freue mich sehr, dass ich zur Ausbildung hierher an das MPI-DS gekommen bin. Dadurch habe ich einen Beruf gefunden, der mich glücklich macht und der mir das Gefühl gibt, etwas Gutes beitragen zu können. Dieser Preis ist der Lohn für die Mühe, die sich meine Ausbilder, mein Team und ich uns gegeben haben!“, freut sich González.

In seiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme hat Gonzáles an einem Projekt zur Erforschung der Aerosoldynamik in Innenräumen mitgearbeitet. Hierzu erstellte er Schaltpläne für die benötigten Geräte und entwickelte selbstständig Prototypen für die notwendigen Messungen. Der Azubipreis ist mit 750 Euro dotiert.

Ausbildung am MPI-DS

Das MPI-DS bildet in Verwaltung, Service-Einrichtungen und Werkstätten in insgesamt fünf Bereichen aus. Die Berufe erstrecken sich von Fachinformatiker*in und Elektroniker*in über Kaufmann/-frau für Büromanagement bis hin zu Industriemechaniker*in und Biologielaborant*in. Derzeit absolvieren sieben junge Menschen ihre Ausbildung am MPI-DS. Einen Einblick in ihre tägliche Arbeit geben hierzu unsere Videos zur Ausbildung am Institut. Aktuelle Stellenangebote sowie weitere Informationen finden Sie darüber hinaus auf unserer Website.

Zur Redakteursansicht