Professor Bodenschatz erhält Ehrendoktorwürde

Göttinger Max-Planck Forscher Bodenschatz erhält Ehrendoktorwürde der École Normale Supérieure de Lyon

14. April 2015

Am Mittwoch, 15. April 2015 erhält Professor Dr. Eberhard Bodenschatz, Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation die Ehrendoktorwürde „honoris causa“ der École Normale Supérieure de Lyon, Frankreich. In der Laudatio heißt es: „Mit seinem Enthusiasmus, seiner Stärke und seiner Gewandtheit, Forschungsfragen zu definieren und  voranzutreiben, ist Prof. Eberhard Bodenschatz ein beeindruckender Forscher. Generell hat er die nichtlineare physikalische Gemeinschaft gestärkt, insbesondere auch die Gemeinschaft der Turbulenzforscher.“

Im Jahr 1989 erhielt Eberhard Bodenschatz seinen Dr. rer. Nat. in theoretischer Physik an der Universität Bayreuth. Von 1989 bis 1992 arbeitete er als Postdoktorand in Experimentalphysik an der UC Santa Barbara, bis er dann als Professor für Experimentalphysik an die Cornell University im Staat New York berufen wurde (1992 bis 2005). Seit 2005 ist  Eberhard Bodenschatz Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, seit 2007 zudem Professor an der Universität Göttingen. Darüber hinaus ist Professor Bodenschatz Alfred P. Sloan Research Fellow, Cottrell Scholar, Fellow der American Physical Society sowie Fellow der europäischen Mechanics Society. Außerdem arbeitet er als Chefredakteur des New Journal of Physics, ist derzeit Vorsitzender der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft und Koordinator der europäischen Hochleistungsinfrastruktur für Turbulenzforschung (EuHIT). Seit seiner Ankunft am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation 2005 in Göttingen hat Eberhard Bodenschatz die Göttinger Turbulence Facility aufgebaut, in der er Gase unter hohen Drucken benutzt, um die fundamentalen Eigenschaften starker Turbulenz zu untersuchen. Seine Experimente zur Wolkenphysik führt Eberhard Bodenschatz auf der Zugspitze am innovativen Umweltforschungsinstitut Schneefernerhaus durch. Für seine ausgezeichnete Strömungsforschung verlieh ihm die amerikanische Physikalische Gesellschaft erst kürzlich, im November 2014 den weltweit hochangesehenen Stanley Corrsin Award.  

Zur Redakteursansicht