Göttinger Max-Planck Forscher Bodenschatz erhält international hoch angesehenen Stanley Corrsin Award für ausgezeichnete Strömungsforschung

25. November 2014

Am Sonntag, 23. November 2014 erhielt Professor Dr. Eberhard Bodenschatz, Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation den weltweit hoch angesehenen Stanley Corrsin Award. Dieser mit 5000 Dollar dotierte Preis wird ihm im kalifornischen San Francisco von der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft verliehen. Bodenschatz bekam den Preis "für seine wegweisenden Beiträge in der Entwicklung experimenteller Methoden zur Messung Lagrangescher Größen, welche ein neues Gebiet der Turbulenzforschung begründen." So erlauben seine Arbeiten zur Teilchenverfolgung in turbulenten Strömungen erstmals, theoretische Vorhersagen von Richardson (1927), Heisenberg (1948), Yaglom (1949) und Batchelor (1950) zu überprüfen. Darüber hinaus schaffen seine Arbeiten die Grundlagen auf dem derzeit besonders stark bearbeiteten Gebiet der Lagrangeschen Turbulenz. Seit seiner Ankunft am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen im Jahr 2005 hat Professor Bodenschatz die Göttinger Turbulence Facility aufgebaut, in der er Gase unter hohen Drucken benutzt, um die fundamentalen Eigenschaften starker Turbulenz zu untersuchen. Seine Experimente zur Wolkenphysik führt Eberhard Bodenschatz auf der Zugspitze am innovativen Umweltforschungsinstitut Schneefernerhaus durch.

Im Jahr 1989 erhielt Eberhard Bodenschatz seinen Dr. rer. nat. in theoretischer Physik an der Universität Bayreuth. Von 1989 bis 1992 arbeitete der Physiker als Postdoktorand in Experimentalphysik an der UC Santa Barbara. Von 1992 bis 2005 war Bodenschatz Professor für Physik an der Cornell University. Im Jahr 2005 wurde er Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen. Seit 2005 ist er außerordentlicher Professor für Physik und der Sibley Schule für Maschinenwesen und Raumfahrttechnik an der Cornell University. Im Jahr 2007 berief ihn die Universität Göttingen zum Professor. Zudem ist Professor Bodenschatz Alfred P. Sloan Research Fellow, Cottrell Scholar, Fellow der American Physical Society sowie Fellow der europäischen Mechanics Society. Darüber hinaus arbeitet Eberhard Bodenschatz als Chefredakteur des New Journal of Physics und ist derzeit Vorsitzender der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft und Koordinator der europäischen Hochleistungsinfrastruktur für Turbulenzforschung (EuHIT).

Zur Redakteursansicht