Frage:

Welche Farbe hat der Himmel?

Antwort:

Das Sonnenlicht erscheint weiß, aber dieses weiße Licht besteht in Wirklichkeit aus mehreren Farben. Man kann dies erkennen, indem man das Licht durch ein Prisma scheinen lässt oder einfach, indem man einen Regenbogen betrachtet. Licht ist eine Welle aus oszillierenden elektrischen und magnetischen Feldern. Wellen können durch ihre Wellenlänge charakterisiert werden (d. h. der Abstand zwischen benachbarten Tälern). Verschiedene Farben entsprechen verschiedenen Wellenlängen. Je bläulicher das Licht, desto kürzer die Wellenlänge, und je rötlicher das Licht, desto länger die Wellenlänge. Licht mit Wellenlängen, die kürzer als blaue oder länger als rote sind, können mit dem menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden.

Wenn nun Sonnenlicht, das all diese verschiedenen Wellen mit unterschiedlichen Farben besitzt, auf Teilchen, Moleküle oder kleinste Dichtevariationen trifft, so werden die blauen Wellen mehr als die roten gestreut. Also breiten sich die roten Wellen größtenteils geradlinig aus, während die blauen sich in alle Richtungen verteilen. Eine einfache Methode, dies zu verdeutlichen, besteht darin, mit einer Lampe durch ein Glas Wasser zu leuchten, dem ein wenig Milch hinzugefügt wurde: Da Milch aus einer Lösung kleiner Partikel besteht, die das Licht sehr effektiv streuen, erscheint das Licht auf der Seite des Glases bläulicher, während das Licht direkt gegenüber der Lampe rötlicher ist. Das Himmelsblau kommt also daher, dass der blaue Teil des weißen Sonnenlichts mehr von der Atmosphäre gestreut wird als das rote.

Was passiert jedoch bei Sonnenauf- oder -untergang, wenn sich der Himmel rötlich färbt? Man muss hier bedenken, dass die Erde rund und von einer Atmosphäre umgeben ist. Während des Tages, wenn die Sonne scheint, ist die Menge an Luft, die das Sonnenlicht durchqueren muss, geringer als am Morgen und Abend, wenn das Sonnenlicht in einem senkrechten Winkel eintrifft. Morgens und abends sehen wir die Farbe des Lichtes, das am wenigsten gestreut wird. Welche Farbe wird dies sein?

Zur Redakteursansicht