Institut

Institut

Kurzbeschreibung des Instituts

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) ist ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) mit Forschungsschwerpunkt in der Physik, aber stark interdisziplinärer Ausrichtung. Das MPIDS ist 2004 aus dem Max-Planck-Institut für Strömungsforschung hervorgegangen. In 2011 fand ein Umzug des früher in der Bunsenstraße in Göttingen angesiedelten Instituts zum Max-Planck-Campus am Faßberg statt. Dadurch rückte das MPIDS noch näher an das dort befindliche Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, mit dem bereits Kooperationen im interdisziplinären Bereich zwischen Physik, Biologie und Medizin bestanden. Es besteht zudem eine enge Anbindung an die Fakultät für Physik der Universität Göttingen.

Das MPIDS besteht derzeit aus drei Abteilungen. Außerdem sind drei unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppen am Institut tätig.

Zur Redakteursansicht