Ausgezeichnetes Engagement!
Stiftungsrat der Universität Göttingen ehrt MPI-Direktor Eberhard Bodenschatz mit dem Sonderpreis für seinen Einsatz für den Göttingen Campus
Im Rahmen des Jahresabschlussempfangs der Universität Göttingen verlieh der Stiftungsrat der Universität Direktor Eberhard Bodenschatz den Sonderpreis für sein herausragendes Engagement für den Göttingen Campus. Dr. Wilhelm Krull, Vorsitzender des Stiftungsrates, überreichte die Auszeichnung am Donnerstag, 6. Dezember 2018, im Rahmen des Jahresabschlussempfangs der Universität Göttingen in der Aula am Wilhelmsplatz.
Mit dem „Sonderpreis“ wurde Prof. Dr. Eberhard Bodenschatz für seinen tatkräftigen Einsatz für den „Göttingen Campus“ geehrt. Der Göttingen Campus ist der Zusammenschluss der Universität und Universitätsmedizin mit acht außeruniversitären wissenschaftlichen Einrichtungen am Standort. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation ist Eberhard Bodenschatz Professor am Institut für Nichtlineare Dynamik der Fakultät für Physik. Über das Engagement für den Göttingen Campus hinaus, setzte er sich auch für die Einrichtung des Campusinstituts „Dynamik biologischer Netzwerk“, die Max-Planck-School „Matter to life“ in Göttingen sowie die Internationale Schule am Göttinger Felix-Klein-Gymnasium ein. Bodenschatz war und ist Mitglied in zahlreichen Gremien, unter anderem im Göttingen Campus Council und im Vorstand der Göttinger Graduiertenschule GAUSS. Zudem engagierte Eberhard Bodenschatz sich bei der Entwicklung der Fakultät für Physik und in der Lehre insbesondere beim Aufbau des Schwerpunktes Biophysik und komplexe Systeme.