Wieder flott!

Verfügbarkeit der EcoBus-Flotte wird ab 10. Dezember optimiert

7. Dezember 2018

Seit Mitte August fährt die EcoBus-Flotte durch den Harz. „Unser zweites Pilotprojekt erfreut sich nach wie vor einer starken Nachfrage“, sagt Projektleiter Stephan Herminghaus, Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Seit Start des Projektes haben die Wissenschaftler eine Menge gelernt, die praktischen Erfahrungen mit ihren wissenschaftlichen Analysen zusammengebracht. „Allerdings müssen wir feststellen, dass der EcoBus derzeit bei vielen Anfragen erst viel später kommen kann als die Fahrgäste dies wünschen,“ sagt Herminghaus. Dies liegt vor allem daran, dass wegen der knappen Anzahl von acht eingesetzten Bussen in dem vergleichsweise großen Bediengebiet viele Kundinnen und Kunden schon sehr früh am Morgen ihre Fahrten und damit auch die Routen der Busse festlegen. Spontane Buchungen später am Tag sind so kaum noch möglich. Insbesondere zur Zeit des Weihnachtsmarktes in Goslar erleben die Projektbeteiligten eine erhöhte Nachfrage. „Um auch die kurzfristigen Fahrtwünsche der Kunden besser zu erfüllen, verkürzen wir die Vorbuchungszeit auf maximal 60 Minuten“, unterstreicht Mobilitätsmanager Michael Patscheke.

Darüber hinaus ergaben bisherige Auswertungen, dass sehr häufig versehentliche oder absichtliche Mehrfachbuchungen im System sind, die so unnötig Platzkapazitäten für andere Anfragen blockieren. Aus diesem Grund wird pro Kunde nur noch eine aktive Buchung gleichzeitig zugelassen.

Beide Maßnahmen gelten ab Montag, dem 10. Dezember 2018, und sollen dazu führen, dass die Verfügbarkeit der EcoBus-Flotte verbessert wird. Allen Kundinnen und Kunden wird eine Aktualisierung der EcoBus-App empfohlen, die dann auch korrekt auf die neuen Buchungsregeln hinweist.

Zur Redakteursansicht