Ausgezeichnet!

Fluiddynamiker Lohse erhält Max-Planck-Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

15. November 2018

Die Max- Planck-Medaille, die höchste Auszeichnung für theoretische Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), erhält in diesem Jahr Professor Dr. Detlef Lohse, auswärtiges wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) und Professor für Physics of Fluids an der Universität Twente, Niederlande. Damit würdigt die DPG seine bedeutenden theoretischen Beiträge zum Verständnis der Einzelblasen-Sonolumineszenz sowie zur Physik turbulenter Strömungen.

Detlef Lohse hat mit herausragenden Arbeiten zur Theorie des fluiden Zustandes die moderne Hydrodynamik wesentlich beeinflusst. Insbesondere löste er das physikalische Rätsel der Sonolumineszenz von Einzelblasen, und er entwickelte - zusammen mit Siegfried Großmann - die führende Theorie für den Übergang zu turbulenter thermischer Konvektion. Seine Arbeiten über Tropfen und Blasen auf mikroskopischer Ebene kamen u.a. in Tintenstrahldruckern und bei Kontrastmitteln in der Herz-Ultraschalldiagnostik zur Anwendung.

Professor Lohse bereits vielfach ausgezeichnet

Physiker Lohse hat bereits mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten, wie jüngst den Balzan-Preis der renommierten italienisch-schweizerische Balzan-Stiftung, den Fluid Dynamics Preis der American Physical Society, den Spinoza Preis, die Simon Stevin Mastery der niederländischen Technik-Stiftung und den George K. Batchelor Preis. Er ist Mitbegründer des Max Planck - University of Twente Centers for Complex Fluid Dynamics, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung des MPIDS und der Universität Twente. Im April 2010 erhielt er die königliche Auszeichnung ‚Ritter‘ im Orden des niederländischen Löwen.

Die Max-Planck- Medaille ist eine Auszeichnung, die seit 1929 jährlich von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Theoretischen Physik verliehen wird. Diese Auszeichnung gilt als die bedeutendste in diesem Fach in Deutschland. Sie besteht aus einer Urkunde und einer goldenen Medaille mit dem Porträt Max-Plancks.

Zur Redakteursansicht