Prof. Dr. Ramin Golestanian

Wissenschaftliches Mitglied / Direktor*in

Vita

Ramin Golestanian (geboren am 26. Februar 1971) erwarb seinen Bachelortitel an der Scharif-Universität für Technologie in Teheran, und seinen Master- und Doktortitel am Institute for Advanced Studies in Basic Sciences (IASBS) in Zandschan. Er promovierte unter der Fernbetreuung von Mehran Kardar vom MIT, gefolgt von einem postdoktoralen Forschungs-Fellowship am Kavli Institute for Theoretical Physics an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara. Er hatte akademische Stellen am IASBS, der Universität von Sheffield und der Oxford University inne, wo er 2007 zum Full Professor aufstieg. Er hat ein breites Interesse an vielen Aspekten der statistischen Physik des Nichtgleichgewichts, weicher Materie und Biophysik. Golestanian hat sich durch seine Beiträge zur Physik aktiver Materie insbesondere durch seine Rolle in der Entwicklung mikroskopischer Schwimmer und aktiver Kolloide ausgezeichnet.

Ehrungen, Preise, Mitgliedschaften

Ramin Golestanian wurde zum Fellow der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft und des Institute of Physics gewählt und erhielt den Holweck-Preis der Société Française de Physique und des Institute of Physics, den EPJE Pierre-Gilles de Gennes Lecture Prize, das Martin Gutzwiller Fellowship des MPI-PKS, den Nakamura Lecturer Award der UCSB, und den 50th-Anniversary Most Distinguished Alumni Award der Scharif-Universität für Technologie.