DCF Aktuelle Meldungen

23.09.2013 Projekttreffen in Sunningdale bei London

23.09.2013 Projekttreffen in Sunningdale bei London

Das zweite GeoMorph-Projekttreffen in diesem Jahr fand in Sunningdale bei London statt. Vom 23. bis 27. September reisten etwa 20 Wissenschaftler unserer Arbeitsgruppe nach Großbritannien, um sich mit den Forschergruppen aus Sunbury (GB), Twente (NL) und Kopenhagen (DK) auszutauschen. Eine Exkursion zur Jurassic Coast in Dorset wurde genutzt, um Gesteinsformationen detailliert zu untersuchen.
18.09.2013 Stephan Herminghaus kehrt aus Reha zurück
Mit einem Willkommensfest wurde Direktor Stephan Herminghaus nach seinem Herzstillstand und anschließender Reha wieder in seinem Institut begrüßt. Neben einem kleinen Buffet wurde ein Parcours für knapp 1000 mechanischer Kakerlaken aufgebaut die sich wie aktive Materie verhielten und einen Höllenlärm machten.

Link to the movie with roaches (almost 1 Minute duration)
mehr
31.08.2013 Doktorarbeit von Anupam Sengupta erscheint als Buch

31.08.2013 Doktorarbeit von Anupam Sengupta erscheint als Buch

Die Doktorarbeit von Anupam Sengupta, die er 2012 in unserer Abteilung angefertigt und verteidigt hat, erscheint am 31. August 2013 als Buch unter dem Titel "Topological Microfluids". Der Springer-Verlag hat seine Arbeit für die Serie "Springer Thesis - Recognizing Outstanding Ph.D. Research" ausgewählt und verlegt sie unter ISBN-13: 978-3319008578
31.08.2013 Doktorarbeit von Shashi Thutupalli als Buch veröffentlicht

31.08.2013 Doktorarbeit von Shashi Thutupalli als Buch veröffentlicht

Shashi Thutupalli hat seine Doktorarbeit 2012 in unserer Abteilung abgeschlossen. Seine Dissertation mit dem Titel "Towards Autonomous Soft Matter Systems" wurde vom Springer-Verlag für die Serie "Springer Thesis - Recognizing Outstanding Ph.D. Research" ausgewählt und erscheint am 31. August 2013 unter ISBN-13: 978-3-319-00734-2.
23.07.2013 Dr. Jann Ohle Claussen erhält den Peter Haasen Preis 2013

23.07.2013 Dr. Jann Ohle Claussen erhält den Peter Haasen Preis 2013

Der Peter Haasen Preis 2013 der Universität Göttingen wurde an Dr. Jann Ohle Claussen vergeben. Seine Dissertation, die er in unserer Abteilung abgeschlossen hat, wurde von einem international zusammengesetzten Preis-Komitee als herausragend bewertet. Die Preisverleihung findet am 16. Dezember 2013 statt.
10.07.2013 Bäume im Foyer

10.07.2013 Bäume im Foyer

Heute wurden im Foyer zwei Schwarze Olivenbäume (Bucida Buceras) aufgestellt. Mit diesem kleinen Wald wird das Foyer noch einladender.
03.06.2013 Anupam Sengupta erhält Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Preis

03.06.2013 Anupam Sengupta erhält Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Preis

Dr. Anupam Senguptas Doktorarbeit wird im Sommersemester 2013 mit dem Dr. Berliner-Dr. Ungewitter - Preis der Universität Göttingen ausgezeichnet. Seine Dissertation mit dem Titel "Nematic Liquid Crystals and Nematic Colloids in Microfluidic Environment" wird als herausragende Leistung gewürdigt. Der Preis wird im Dezember 2013 überreicht.
26-05-2013 Besuch des Nikolausberger Heimatvereins

26-05-2013 Besuch des Nikolausberger Heimatvereins

Am heutigen Sonntag kamen etwa 35 Besucher überwiegend aus Nikolausberg zum Faßberg, um sich über die wissenschaftlichen Aktivitäten unseres Instituts in ihrer Nachbarschaft zu informieren. In einem Übersichts-Vortrag und einer anschließenden Führung zeigten Prof. Eberhard Bodenschatz und Dr. Guido Schriever den interessierten Gästen unser Institut.
06.05.2013 Projekttreffen in Kopenhagen

06.05.2013 Projekttreffen in Kopenhagen

Das Frühjahrs-Projekttreffen zum ExploRe-Projekt, das von BP gefördert wird, fand vom 6.-8. Mai 2013 in Høsterkøb nördlich von Kopenhagen statt. Im Magleås Tagungscenter, das von der katholischen Kirche Dänemark unterhalten wird, trafen sich die Forschergruppen aus Sunbury (GB), Twente (NL), Kopenhagen (DK) und Göttingen (D) zu einem dreitägigen Austausch.
23.04.2013 Nachruf

23.04.2013 Nachruf

[German only] Am Mittwoch, dem 17. April 2013 verstarb unser Mitarbeiter Udo Krafft nach jahrelanger, schwerer Krankheit im Alter von nur 46 Jahren. Wir trauern um einen sehr engen Mitarbeiter und Freund, der etwa vierzehn Jahre lang Teil unserer Forschungsgruppe war und als äußerst versierter und kreativer technischer Mitarbeiter unserer Arbeit wesentliche Impulse gegeben hat.

Als ich Herrn Krafft als Techniker für meine Arbeitsgruppe einstellte, damals noch an der Universität Ulm, hatte ich einen in vieler Hinsicht außergewöhnlichen Mitarbeiter gewonnen. Sein enormer Einfallsreichtum hat uns immer wieder in helle Freude versetzt. Wenn ein Gerät am Markt nicht zu bekommen war, schuf er aus Restposten und Sammlerstücken feinste Labortechnik, die manch käufliche Ausrüstung weit übertraf. Nichts geriet ihm dabei zur einfachen Bastelei, immer war er mit Konzentration, großem Sachverstand und Akribie bei der Sache, und immer waren die Ergebnisse hervorragend.

Umso mehr hat es mich gefreut, als er sich entschloss, mir ans Max-Planck-Institut nach Göttingen zu folgen. Auch dies ein für einen technischen Mitarbeiter sehr ungewöhnlicher und mutiger Schritt, für den Neuaufbau der Forschungsgruppe in Göttingen aber fachlich und menschlich eine immense Bereicherung.

Außergewöhnlich war auch die freundliche Ruhe, die er bei all seinem Tun ausstrahlte, selbst dann, wenn bei einem Auftrag Eile geboten war. Sein umfassendes Wissen und seine stete Hilfsbereitschaft machten seine Werkstatt zur einer der wichtigsten Anlaufstellen der Abteilung. Er war ein ruhender Pol, den wir alle sehr schmerzlich vermissen werden --- so wie wir ihn schon jetzt lange missen mussten, während er mit seiner schweren Erkrankung rang.

Udo hat einen festen Platz in unseren Herzen. Wir werden ihn niemals vergessen!

Stephan Herminghaus
Göttingen, den 23.4.2013
Zur Redakteursansicht