DCF Aktuelle Meldungen

27.03.2014 Zukunftstag am MPI-DS

27.03.2014 Zukunftstag am MPI-DS

Am heutigen Donnerstag besuchten 23 Schülerinnen und Schüler das MPI-DS, um den Mitarbeitern über die Schulter zu sehen. Neben den Stationen in der Werkstatt und dem Windkanal hatten die Besucher in unserer Abteilung die Gelegenheit, in einem Experiment ihre eigene DNS zu separieren. Nach getaner Arbeit gab es ein Erdbeereis, das wir mit flüssigem Stickstoff fix selber hergestellt haben.
19.02.2014 Artikel über selbstassemblierende Faserlaser von Nature Photonics ausgewählt

19.02.2014 Artikel über selbstassemblierende Faserlaser von Nature Photonics ausgewählt

Der kürzlich in Optics Express erscheinene Artikel von Peddireddy et al. über selbstassemblierende optische Fasern aus smektischem Flüssigkristall wurde von Nature Photonics als Research Highlight ausgewählt. In dieser Arbeit haben wir gezeigt, dass man in einer geeigneten Tensidlösung perfekte optische Fasern aus einem Tropfen 8CB, einem smektischen Flüssigkristall, wachsen lassen kann. Dotiert man diese Fasern mit einem geeigneten Farbstoff (z.B. Nilrot) und pumt sie optisch mit einem fokussierten Nd:YAG-Laser-Strahl, so emittieren sie Laserlicht aus den optischen Moden der Faser (hauptsächlich Flüstergewölbemoden, siehe Bild). Solche Systeme erscheinen als sehr vielversprechend für die Konzeption selbsassemblierender photonischer Mikrosysteme.
02.02.2014 Fachbeiratsbesuch am MPI-DS

02.02.2014 Fachbeiratsbesuch am MPI-DS

In dieser Woche besuchte der Fachbeirat das MPI-DS, um das Institut bezüglich der wissenschaftlichen Tätigkeiten zu evaluieren. Internationale Experten reisten aus den USA, Israel und Frankreich zu diesem Treffen an. Zum Auftakt wurde der Fachbeirat am Sonntag in der historischen Sternwarte Göttingen begrüßt, bevor von Montag bis Mittwoch das Institut am Faßberg intensiv begutachtet wurde.
31.01.2014 Gänselieselküssen in der HNA
Das aktuelle Gänselieselküssen zur Verleihung der Doktorzeugnisse am 31. Januar wurde von der HNA aufgegriffen.

Auch von uns waren auch wieder einige frischgebackene Doktoren dabei: Julie Murison, Max Neudecker und Daniel Herde. Herzlichen Glückwunsch :) mehr
20.12.2013 Jasper Cirkel gewinnt irischen "Undergraduate Award 2013"Jasper Cirkel gewinnt irischen "Undergraduate Award 2013"
Jasper Cirkel gewann den irischen "Undergraduate Award 2013" mir seiner Untersuchung zur "Geschwindigkeitsverteilung in einem granularen Gas" mit der Note "höchst empfehlenswert" in der Kategorie "Mathematik und Physik" .  Seine Untersuchung lehnte sich an seine Bachelorarbeit "Velocity Distribution in a Granular Gas" an, die er 2012 am MPI-DS bei Matthias Schröter abgeschlossen hatte. Pressemitteilung der Universität Göttingen Pressemitteilung des Undergraduateawards
mehr
04.11.2013 Kinneyia-Forschung in "Philosophical Transactions of the Royal Society"

04.11.2013 Kinneyia-Forschung in "Philosophical Transactions of the Royal Society"

Unsere Forschungen an fossilen Mirkobenmatten haben es nun auf die Titelseite der Philosophical Transactions of the Royal Society geschafft. Wir beschreiben, wie diese von einer deutlichen Rippelstruktur mit kurzer Wellenlänge (wenige Millimeter) bestimmten Fossilien entstanden sein könnten. Seit der Entdeckung dieser Fossillien, die unter dem Namen 'Kinneyia' bekannt sind, ist der Entstehungsmechanismus ein Rätsel. Im Labor konnten wir diese Struktur mit einem Modell-'Biofilm' reproduzieren, was einen einfachen Mechanismus auf der Basis einer hydrodynamischen Instabilität nahelegt.
19.12.2013 Jann-Ohle Claussen erhält Peter-Haasen-Preis
Jann-Ohle Claussen hat für seine Dissertationen den Peter-Haasen-Preis erhalten. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach dem Göttinger Physiker und Hochschullehrer Prof. Dr. Peter Haasen benannt und wird für herausragende Doktorarbeiten im weiteren Bereich der Materialwissenschaften an der Universität Göttingen verliehen. Jann-Ohle Claussen promovierte 2012 bei Martin Brinkmann und Stephan Herminghaus mit dem Thema "Elasticity and morphology of wet fiber networks".  Pressemitteilung der Universität Göttingen
mehr
29.10.2013 Feuerlöschübung

29.10.2013 Feuerlöschübung

Die institutsweite Unterweisung zum Verhalten im Brandfall und dem Umgang mit Feuerlöschern fand bei bestem kalten Wetter statt und zeigte mal wieder, dass Lernen Spaß machen kann.
19.10.2013 Buch "Wet Granular Matter" von Stephan Herminghaus erscheint
Das Buch "Wet Granular Matter - A Truly Complex Fluid" erscheint am 19. Oktober 2013 im World Scientific Verlag. Die von Stephan Herminghaus verfasste wissenschaftliche Einzeldarstellung wird als Band 6 in der "Series in Soft Condensed Matter" eingebunden. Das ca. 300-seitige, englischsprachige Buch ist unter ISBN-13: 978-9814417693 katalogisiert. Mit der Angabe WSSPPK25 erhalten Käufer bei http://www.worldscientific.com/worldscibooks/10.1142/8575 einen Rabatt von 25%.
mehr
18.10.2013 Erstsemester besuchen das MPI-DS

18.10.2013 Erstsemester besuchen das MPI-DS

Heute besuchten ca. 60 neue Physik-Studentinnen und -studenten der Universität Göttingen unser Institut. Während der Führung durch unsere Abteilung führten wir ihnen den Röntgen-Tomographen "NanoTom" und das Laserlabor mit dem konfokalen Raman-Mikroskop vor. Für ihr Studium wünschen wir den Besuchern viel Spaß und Erfolg.
Zur Redakteursansicht