DCF Aktuelle Meldungen

DCF Aktuelle Meldungen

06.07.2023 Prakhar Godara verteidigt seine Dissertation

06.07.2023 Prakhar Godara verteidigt seine Dissertation

Prakhar Godara ist unser neuester Doktor. Er hat heute seine Dissertation „Resource bounded agency in public good games“ erfolgreich verteidigt. Stephan Herminghaus, der die Arbeit auch wissenschaftlich betreute, überreichte ihm den Doktorhut. Das DCF-Team gratuliert herzlich!
29.-30.06.2023 Symposium „Complex Fluids and Beyond”
Zur Emeritierung unseres langjährigen Leiters der Abteilung, Prof. Stephan Herminghaus, wurde das wissenschaftliche Symposium „Complex Fluids and Beyond” organisiert. Aktuelle und ehemalige Gruppenleiter der Abteilung, die nun Professuren weltweit inne haben, berichteten über ihre aktuelle Forschung. Im Publikum saßen viele Ehemalige, die sich nach vielen Jahren mit großer Freude wiedergesehen haben. mehr
26.-29.04.2022 Besuch des Fachbeirats

26.-29.04.2022 Besuch des Fachbeirats

Der Fachbeirat des Instituts hat uns für eine neue Evaluation besucht. Aufgrund der Pandemie fand die Begutachtung erstmalig virtuell statt, sodass die Mitglieder die Vorträge, Poster und Diskussionen über Zoom verfolgen konnten. Im Rahmen der erweiterten Evaluation wird unser Institut mit anderen, wissenschaftlich verwandten Instituten der Max-Planck-Gesellschaft verglichen.    
04.-06.04.2022 MPI-DS Retreat auf Burg Ludwigstein 

04.-06.04.2022 MPI-DS Retreat auf Burg Ludwigstein 

In diesem Jahr war nach der Corona-Pause endlich wieder ein Retreat der Wissenschaftler des Instituts auf Burg Ludwigstein bei Witzenhausen möglich. Der rege wissenschaftliche Austausch war eine sehr gute Vorbereitung auf den Besuch des Fachbeirats Ende April, wobei das Hygienekonzept jedoch eine vollständige Belegung der Burg verhinderte. 
28.02.2022 Herminghaus-Gebäude benannt

28.02.2022 Herminghaus-Gebäude benannt

Mit einer kleinen Zeremonie wurde das Hauptgebäude unseres Instituts heute in „Herminghaus-Gebäude“ nach dem Leiter unserer Abteilung umbenannt. Die Idee kam vom amtierenden geschäftsführenden Direktor Prof. Ramin Golestanian. So gibt es nun auch noch das „Bodenschatz-Gebäude“ und das „Geisel-Gebäude“, um den drei Wissenschaftlern für ihren intensiven und langjährigen Einsatz beim Aufbau des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation zu danken.
24.02.2022 Olinka Ramírez-Soto verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit

24.02.2022 Olinka Ramírez-Soto verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit

Heute hat Olinka Ramirez Soto ihre Dissertation mit dem Titel „Impact of compositional gradients on the dynamics of solid-liquid-vapor contact lines“ verteidigt. Nach der Prüfung freute sie sich zusammen mit Stefan Karpitschka, der sie als Gruppenleiter betreute, bei der Übergabe des Doktorhutes. Wir gratulieren ihr ganz herzlich!
01.11.2021 Peter Keim startet als Heisenberg-Fellow

01.11.2021 Peter Keim startet als Heisenberg-Fellow

Ab November 2021 startet Peter Keim mit dem Aufbau einer unabhängigen Heisenberg-Gruppe, für die unsere Abteilung ihm die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Zuvor war er Gruppenleiter an der Universität Konstanz. In seinen Forschungsprojekten untersucht er den Glasübergang, topologische Phasenübergänge und spontane Symmetriebrechungen jenseits des Gleichgewichts. Willkommen bei uns!
07.07.2021 Dr. Youchuang Chao erhält Humboldt-Stipendium

07.07.2021 Dr. Youchuang Chao erhält Humboldt-Stipendium

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Dr. Youchuang Chao ein Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden verliehen. Youchuang forscht als PostDoc in der Gruppe "Grenzflächen komplexer Fluide" von Stefan Karpitschka und untersucht die Wechselwirkung zwischen Oberflächenkräften, Phasentrennung und Transportprozessen. Dies ist ein interdisziplinäres Problem der weichen Materie, der physikalischen Chemie und der Strömungsphysik, das in vielen technologischen Anwendungen auftritt und auch zum Verständnis der Flüssig-Flüssig-Phasentrennung in der Zellbiologie beitragen kann. Mit der Auszeichnung wird sein Projekt für einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren gefördert.
Zur Redakteursansicht