Alumni der Abteilung DCF

Alumni der Abteilung DCF

Professoren

Corinna C. Maass
war Gruppenleiterin bei uns von 2014 bis 2021. Mit ihrer Gruppe "Aktive weiche Materie" untersuchte sie Emulsionen aus aktiv motilen Tropfen. Sowohl deren Verhalten in verschiedenen mikrofluidischen Geometrien als auch ihr emergentes kolletives (Schwarm-) Verhalten standen im Interesse der Forschungen. Seit 2021 ist sie Associate Professor für "Active Soft Matter" an der Universität Twente in den Niederlanden. mehr
Oliver Bäumchen
leitete von 2013 bis 2021 bei uns die Gruppe "Dynamik fluider und biologischer Grenzflächen", mit der er bahnbrechende Forschungsergebnisse zum Verhalten von Algen (Chlamydomonas Reinhardtii) bei veränderlichen Lichtverhältnissen erzielte. 2020 wurde er zum Leiter des Lehrstuhls "Experimentelle Physik" an der Universität Bayreuth berufen.
  mehr
Ranabir Dey
war als PostDoc in der Gruppe um Corinna Maass bei uns und hat die Fortbewegungsmechanismen von aktiven Schwimmern im Detail untersucht. Seit Dezember 2020 ist er Assistant Professor am Indian Institute of Technology Hyderabad, Kandi, Indien in der Abteilung Mechanical & Aerospace Engineering. mehr
Yasutaka Iwashita
forschte zweieinhalb Jahre als PostDoc in der Gruppe von Christian Bahr an Röntgenlinsen auf der Basis mikrofluidischer Anordnungen und ultradünnen Flüssigkristallfilmen. Nach seiner Rückkehr nach Japan im Jahr 2009 wurde er Assistant Professor im Fachbereich Physik an der Universität Kyushu. Seit 2019 ist er Associate Professor in der Fakultät Physik der Kyoto Sangyo Universität, Kyoto, Japan. mehr
Soumyajyoti Biswas
erforschte Erdbeben, Lawinen und auch Stromnetze mit Hilfe der statistischen Physik. Nach einem weiteren Aufenthalt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nahm er 2019 eine Stelle als Assistant Professor am Institut für Physik der SRM University in Amaravati, Indien an.
Jürgen Vollmer
forschte bei uns als Leiter unserer Gruppe „Prinzipien der Selbstorganisation“ an der Dynamik feuchter granularer Materie sowie zu grundlegenden Aspekten von Systemen fern vom thermischen Gleichgewicht. Seine Arbeiten umfassten theoretische Untersuchungen der Bewegung von Granulaten unter verschiedenen Randbedingungen, aber auch die Bildung von Niederschlägen durch kondensierende Tröpfchen. Seit 2018 ist er Professor am Institut für Theoretische Physik der Universität Leipzig. mehr
Vasily Zaburdaev
war PostDoc in unserer Gruppe und erforschte die theoretischen Aspekte der Physik feuchter granularer Materie. Nach einem weiteren Aufenthalt am Max-Planck-Institut für die Physik komplexer Systeme in Dresden nahm er 2018 einen Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Mathematik in den Lebenswissenschaften an.
Kai Huang
forschte bei uns von 2006-2009 als PostDoc zur Dynamik feuchter granularer Materie. Anschließend ging er zunächst an die Universität Bayreuth, habilitierte sich dort und nahm 2018 einen Ruf an die Duke-Kunshan Universität in Shanghai als Associate Professor an (fast tenure track).
Marco Mazza
leitete Forschungen bei uns zu Weicher Materie fern vom Gleichgewicht von 2012 bis 2018. Anschließend folgte er einem Ruf auf eine "Lecturer"-Position am Interdisciplinary Centre for Mathematical Modelling der Loughborough University (UK). mehr
Anupam Sengupta
war bei uns als Doktorand und Postdoc und forschte über Flüssigkristalle in komplexen Geometrien. 2018 wurde er Professor an der Physics and Materials Science Research Unit der Universität Luxembourg und leitet dort die Arbeitsgruppe "Physik lebender Materie".
S. Habib Ebrahimnazhad Rahbari
hat bei uns in der Gruppe um Jürgen Vollmer promoviert, 2009 hier seine erste PostDoc-Stelle aufgenommen und Modelle für feuchte, granulare Materie berechnet. Seit 2017 ist er Assistant Professor am Korea Institute for Advanced Study in Seoul, Korea. mehr
Marc Timme
war Leiter der unabhängigen Max-Planck-Forschungsgruppe "Netzwerk-Dynamik" am MPIDS. Anschließend war er als Gruppenleiter in unserer Abteilung maßgeblich am Forschungsprojekt EcoBus beteiligt, bevor er an die Technische Universität Dresden berufen wurde. Dort hat er seit 2017 eine strategische Professur am Institut für theoretische Physik, Lehrstuhl für Netzwerk-Dynamik inne.
Ciro Semprebon
forschte in unserer Gruppe bis 2015 als PostDoc über Benetzungsphänomene in komplexen Geometrien. Nach weiteren Stationen am Institut für Physik der Universität Durham (UK) und dem Institut für Mechanical Engineering der Universität Edinburgh (UK) folgte er 2016 einem Ruf an die Northumbria Universität in Newcastle (UK) als Vice-Chancellor fellow.
Lucas Goehring
forschte seit 2011 in unserer Abteilung mit seine Gruppe an der Entstehung von Mustern in geologischen Systemen. 2016 folgte er einem Ruf auf eine Professur an der Nottingham Trent University, UK.
Junaid Laskar
forschte mehrere Jahre als Postdoc bei uns zur statistischen Physik granularer Materie. Er entswickelte eine völlig neue Technik zur Vermessung von Kraftketten in granularen Schüttungen auf der Basis der Zweiphotonenfluoreszenz in Rubinkugeln. Zur Zeit ist er Assistant Professor am SRM Institute of Science and Technology, Department of Physics and Nanotechnology in Chennai, Indien.
Nirmal Thyagu Natarayan

Nirmal Thyagu Natarayan

promovierte am IIT Madras (Indien). Nach PostDoc-Positionen bei SNBNCBS, Kolkata (Indien) und der Rutgers University (New Jersey, USA), arbeitet er in unserer Gruppe mit Matthias Schröter an der Erforschung des Jamming von granularer Materie. 2015 trat er eine Stelle als Assistent-Professor am Vellore Institute of Technology (Chennai, Indien) im Labor für komplexe Systeme an.
Sravanti Uppaluri
war bis 2012 Doktorandin in unserer Gruppe und untersuchte das Schwimmverhalten von Parasiten. Nach einem Postdoc-Aufenthalt in Princeton, USA, erhielt sie 2015 einen Ruf auf ein Assistant Professorship an der Azim Premji University in Bangalore, Indien.
Shashi Thutupalli
arbeitete in unserer Gruppe als Doktorand und Postdoc über aktive weiche Materie von 2007-2012. 2015 folgte er dem Ruf auf ein Assistant Professorship am National Center for Biological Sciences (NCBS) und am International Center for Theoretical Sciences (ICTS) in Bangalore, Indien. Heute ist er Professor (tenured) bei NCBS und ICTS.
Uroš Tkalec
arbeitete bei uns als PostDoc auf dem Gebiet der nematischen Flüssigkristallen und Mikrofluidik. 2012 nahm er den Ruf als Assistant Professor an die Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Abteilung Physik der Universität Maribor (SLO) und dem Jožef Stefan Institut in Slowenien an.
Jean-Christophe Baret
leitete bei uns die Gruppe „Mikro- und Nanostrukturen in 2-Phasigen Flüssigkeiten“ von 2009-2010, bevor er seine unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe „Tröpfchen, Membrane und Grenzflächen“ an unserem Institut aufbaute. Seit Ende 2013 ist er Professor für weiche Mikrosysteme an der Universität Bordeaux (F) am CRPP (Centre de Recherche Paul Pascal).
Ilenia Battiato
hat bei uns zur Dynamik feuchter Granulate und poröser Medien gearbeitet. Sie hat zum 1.3.2012 einen Ruf an die Clemson Universtity South Carolina (USA) angenommen.
Gangyao Wen
kam als Postdoc noch in Ulm zu uns und war einer der ersten Stunde beim Aufbau der Gruppe in Göttingen. Nach einem weiteren Postdoc-Aufenthalt in Beijing (CAS) hält er nun eine ordentliche Professur and der Universität Harbin (China).
Sarah Köster
war eine der treibenden Kräfte beim Aufbau der biophysikalisch orientierten Projekte bei uns. Nach einem Aufenthalt als Postdoc an der Havard University (USA) hält sie seit 2008 eine Professur am Courant Research Centre for Nano-Spectroscopy and X-Ray Imaging der Universität Göttingen.
Ralf Seemann
hat seit Herbst 2007 einen Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Universität des Saarlandes, unterhält aber weiterhin eine aktive Forschungsgruppe an unserem MPI in Göttingen.
Holger Stark
verließ unsere Abteilung 2007 für eine Professur für Theoretische Physik (Hess-Nachfolge) an der TU Berlin.
Krishnacharya Khare
trug bis zu seiner Promotion 2007 zu den Erfolgen unserer Gruppe auf dem Gebiet der Mikrofluidik bei, bevor er als PostDoc an die University of Pennsylvania (USA) ging. Seit 2009 ist er Assistant Professor am Indian Institute of Technology (IIT) Kanpur, Indien.
Andreas Fery
hat bei uns die Forschungen zur Kraftmikroskopie an flüssigen Grenzflächen maßgeblich vorangetrieben. Anschließend hatte er einen Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Universität Bayreuth inne. Seit 2015 ist er Professor für Physikalische Chemie von Polymerwerkstoffen an der TU Dresden und Direktor des Instituts für Physikalische Chemie und Polymerphysik am Leibniz-Institute für Polymerforschung in Dresden.
Frieder Mugele
war von 1999 bis 2004 bei der Gruppe. Er trug mit entscheidenden Experimenten zum Verständnis von Benetzungsphänomenen auf der Nanoskala bei, unter anderem mit dem 'Surface Forces Apparatus' und im Bereich 'Elektrobenetzung'. Er hat jetzt eine Professur für Physik komplexer Flüssigkeiten in Twente.
Karin Jacobs
war von 1997 bis 2001 bei uns. Sie trug mit bahnbrechenden Experimenten zum grundlegenden Verständnis von Entnetzung und Strukturbildung in dünnen füssigen Beschichtungen bei. Sie hat jetzt einen Lehrstuhl für Experimentelle Physik an der Universität des Saarlandes.

Alumni since 2016

PostDocs und Gruppenleiter

Bild
Name
Hakam Agha
Octavio Albarrán
Kyle Baldwin
Oliver Bäumchen
Gruppenleiter, Wissenschaftler
Izabella Benczik
Rebekka Breier
Youchuang Chao
Joris Chateau
Hao Chen
Filippo Cosi
Ranabir Dey
Manfred Faubel
Alexandros Fragkopoulos
Antoine Girot
Vinay Kumar Gupta
Jörn Hartung
Jani-Pekka Jokinen
Michael Jung
Marzieh Karimi
Swati Kaushik
Pree-cha Kiatkirakajorn
Jana Lasser
Kuang-Wu Lee
Joaquim Li
Shubhadeep Mandal
Nora Molkenthin
Robabeh Moosavi
Steffen Mühle
Tanya Ostapenko
Franziska Papenfuß
Julien Petit
Joao Pinheiro Neto
Laura Stricker
Babak Vajdi Hokmabad
Michiel van Limbeek
Jürgen Vollmer

Doktorandinnen und Doktoranden

Bild
Name
Andrew Absolon
Qiong Bai
Rodrigo Catalan Lopez
Antaran Deka
Paolo Fantinel
Johannes Gräwer
Armin Hahn
Mathias Hummel
Hansol Jeon
Oliver Kress
Carsten Krüger
Weiwei Li
Eike Matthies
Prashanth Ramesh
Olinka Ramirez Soto
Pegah Shakeri
Chamkor Singh
Jérémy Vachier

Andere

Bild
Name
Mustafa Al-Saadi
Tilman Alemán
Alexandra Alexiu
Madina Almukambetova
Niklas Avermann
Soumya Bandyopadhyay
David Bantje
Torsten Barke
Anne Berner
Nils Beyer
Thomas Böddeker
Artem Bolshakov
Andreas Bossert
Thomas Breithaupt
Leonie Buchow
Lennart Buhrke
Carola Buness
Theresa Büttner
Sagar Chaudhary
Yibo Chen
Anaelle Chrétien
Julia Cocar-Schneider
Caroline Cramail
Jean Baptiste Junior Deudak Mougoue
Benjamin Dimond
Nicole Drewes
Inken Dulce
Timo Dyroff
Florian Ebmeier
Stefanie Enders
Christophe/Kokou Dodji Etse
Sina Falakian
Jack Featherstone
Azza Feki
Jana Fingerhut
Daniel Fisch
Faranak Foroughian
Paul Fowler
Manuel Frewer
Johannes Frey
Felix Frölich
Wiard Frühling
Dominik Geßlauer
Alice Grangier
Conny Grunicke
Ruben Haag
Sarah Haeger
Marie Harbering
Aditya Hardikar
Benedict Hartmann
Swetlana Hasenfuß
Sima Hashemi
Katharina von Hausegger
Lasse Helfrich
Katarina Henning
Felicia Herbst
Heiko Herbst
Marius Herr
Helena Hesse
Roman Hetterle
Helge Heuer
Barbara Hinrichs
Dragan Höhn
Line Holtzer
Anirban Jana
Michael Kumar Jayalath
Felix Jung
Lukas Kern
Moritz Kersting
Shesstarwell Kharbani
Karla Klages
Jessica Klebe
Jasper Knieling
Lukas Knierim
Monica Kolek Martinez de Azagra
Alexander Korn
Ansgar Kühn
Avinash Kumar
Junaid Masud Laskar
Marine le Blay
Flora-Maud le Menn
Malte Lehna
Emanuele Leonetti
Jens Lichter
Christine Linne
David Liu
Jens Lucht
Henning Lührs
Tamara (Jackie) Macharashvili
Quentin Magdelaine
Ylva Mahnhardt
Sebastian Mair
Jana Mandel
Lucas Mandelt Buxadé
Philip Marszal
Fabian Maus
Jens Meyer
Samuel Migirditch
Aljoscha Minnich
Devaditya Mohanty
Stephan Monecke
Lisa Müller
Akinori Nishide
Karl (Philip) Noël
Andreas (Martin, Alexander) Nyga
Niels Kenneth Parker
Arghadwip Paul
Micha Jonathan Poddig
Svenja Preuß
Daoyuan Qian
Myriam Rahalia
Aina Ramamonjy
Luis Miguel Ramos Henriques
Sebastian Raum
Avishuman Ray
Anne Aurelia Renneberg
Alexander Röhrs
Elías José Rojas Álvarez
Anni Röse
Victoria von Rosenberg
Philipp Rössy
Debmalya Roy
Stefan Saake
Flavio Salvati
Dominik Sauer
Alexander Schmeink
Sebastian Schnell
Daniel Schwarz
Leonie Schweer
Torben Schwirz
Johann (Valentin) Seebaß
Samkit Shah
Saksham Sharma
Eduardo Silva Torres Nogueira
Johannes Simons
Leif Sörensen
Moritz Stammer
Michael Sternbach
Anna-Marie Strehl
Joscha Tabet
Vitali Telezki
Virgile Thievenaz
Malte Thumann
Sebastian Till
Sebastian Troue
Luiza Vargas de Oliveira Heinz
Laurélie Veron
Fritjof Vogel
Nicolas von Trott zu Solz
Benjamin Wacker
Martin Wagner
Camillo Weilbacher
Karen Westphal
Jonas Willms
Marco Wirner
Yang Xiao
Ze Xu
Yuta Yamaguchi
Konstantinos Zais
Arne Zantop
Fatemeh Zarei
Sara Zarghami
Frederik Ziegert

Alumni since 2015

Alumni since 2014

Alumni since 2013

Alumni before 2013

Zur Redakteursansicht