Kontakt

Emeritiertes wissenschaftliches Mitglied
Telefon: +49 551 5176-600
Fax: +49 551 5176-575

Emeritusgruppen

Nichtlineare Dynamik (Prof. Dr. Theo Geisel)

Chaotisches Pendel Bild vergrößern
Chaotisches Pendel

Prof. Dr. Theo Geisel führt Forschung seiner früheren Abteilung "Nichtlineare Dynamik" als Emeritus fort. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Dynamik komplexer Systeme. Hierzu zählen physikalische Probleme wie Transport in Nanostrukturen und Quantenchaos. Durch Anwendung von Methoden der Nichtlinearen Dynamik wird aber auch die Dynamik komplexer biologischer Systeme studiert, wie etwa die Ausbreitung von Epidemien. Auch Probleme in den Neurowissenschaften werden mit theoretischen und numerischen Methoden untersucht. Prof. Geisel war im Jahre 1996 - in Personalunion mit dem Lehrstuhl für Nichtlineare Dynamik der Universität Göttingen - berufen worden und wurde im September 2016 emeritiert.

Molekulare Wechselwirkungen (Prof. Dr. Dr. Jan-Peter Toennies)

Prof. Toennies führt Arbeiten seiner früheren Abteilung "Molekulare Wechselwirkungen" als Emeritus fort. Seine Forschungsschwerpunkte sind atomoptische Untersuchungen von kleinen quantenflüssigen Helium- und Wasserstoffclustern, Heliumatomstreuung an Kristalloberflächen und Strahlen aus flüssigem und festem Helium und Argonfäden.