Frage:

Unterscheiden sich Glüh- und Energiesparlampe?

Antwort:

Seit September 2009 ist es nun soweit: aufgrund neuer europaweiter Verordnungen werden nach und nach alle herkömmlichen Glühlampen vom Markt genommen und durch Energiesparlampen (technisch als Kompaktleuchtstofflampen bezeichnet) ersetzt. Jetzt wird immer häufiger diskutiert, ob Energiesparlampen wirklich die bessere Wahl für den täglichen Gebrauch sind. Man hört, dass sie - im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen - teurer sind, aber dafür weniger Stromkosten erzeugen, kälteres Licht produzieren und im Sondermüll entsorgt werden müssen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Glühlampe und einer Kompaktleuchtstofflampe?

Wie der Name schon andeutet, erzeugt eine Glühlampe Licht, indem durch einen dünnen metallischen Faden soviel Strom (d.h. so viele Elektronen pro Sekunde) fließt, dass der Faden zu glühen beginnt. Dieser Metallfaden ist in einem mit Gas gefüllten Glaskolben aufgehängt, der verhindert, dass der Faden durch den Sauerstoff aus der Umgebungsluft verbrennt. Der gebräuchliche Name „Glühbirne“ stammt von der Form dieses Glaskolbens. Ein Problem mit diesen herkömmlichen Glühlampen ist, dass die meiste elektrische Energie, die sie verbrauchen, nicht in Licht, sondern in Wärmestrahlung umgewandelt wird; fast 20mal soviel Strom wie zur Lichterzeugung wird so unfreiwillig zum „Heizen“ verwendet.

Eine Kompaktleuchtstofflampe (die häufigste Form der Energiesparlampe) spart demgegenüber bis zu 80 Prozent elektrische Energie bei gleicher Helligkeit. Dies wird durch eine andere Form der Lichterzeugung erreicht: Ein Gasgemisch aus Quecksilberdampf und Edelgas wird unter elektrischer Spannung „gezündet“, das heißt die Gasteilchen werden elektrisch geladen (man sagt „ionisiert“) und das Ionengas sendet unsichtbares, ultraviolettes Licht aus. Eine Leuchtstoffschicht auf der Innenseite der Lampe wandelt dies dann in sichtbares Licht um – aktiv geheizt wird also nicht mehr. Je nach Art des Leuchtstoffs entsteht eine unterschiedliche Lichtfarbe; mittlerweile gibt es Energiesparlampen auch schon für verschiedene warme Lichtfarben. Durch die Energieeinsparung spart so trotz höheren Anschaffungspreises jede Energiesparlampe über ihre Lebensdauer zwischen 10 und 80 Euro durch niedrigere Stromkosten, je nach Leistung und Qualität der Lampe. Da die Lampe allerdings Quecksilber enthält, muss sie im Sondermüll entsorgt werden. Am besten gibt man sie gleich dort ab, wo man die neue Energiesparlampe kauft.

Zur Redakteursansicht