Ausschreibungsnummer: MPIDS-W081
Stellenangebot vom 18. September 2024
Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) in Göttingen bietet ein internationales, interdisziplinäres und kooperatives Umfeld mit einem außergewöhnlichen Forschungsumfeld. Es widmet sich einem Spektrum an theoretischer und experimenteller wissenschaftlicher Grundlagenforschung und beschäftigt eine vielfältige Gruppe von Forscher*innen. Insgesamt hat es etwa 300 Mitarbeiter*innen.
Die Abteilung für die Physik lebender Materie (LMP) sucht mehrere Postdoktorand*innen.
Die Abteilung LMP betreibt ein breites Spektrum an theoretischer Forschung, um die Dynamik lebender Systeme aus physikalischer Sicht zu verstehen. Die Abteilung besteht derzeit aus Ramin Golestanian (Direktor), Philip Bittihn (Gruppenleiter), Benoît Mahault (Gruppenleiter), Suropriya Saha (Gruppenleiterin), und einer Reihe von Postdoktorand*innen, Student*innen und Besucher*innen.
Die Forschung
Die Postdoktorand*innen werden sich mit theoretischer und/oder computergestützter Forschung zur statistischen Physik des Nichtgleichgewichts und aktiver Materie befassen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage.
Ihr Profil
Wir suchen exzellente, enthusiastische und selbstmotivierte Forscher*innen mit relevantem wissenschaftlichem Hintergrund und guten Kommunikations-fähigkeiten.
Geeignete Kandidat*innen verfügen über:
- Einen Doktortitel (oder vergleichbares) in theoretischer Physik, angewandter Mathematik oder verwandten Disziplinen von einer anerkannten Universität;
- Erfahrung auf dem Gebiet der statistischen Physik des Nichtgleichgewichts und ein starkes Interesse an der Physik aktiver Materie;
- Die Fähigkeit und den Wunsch, in einem internationalen Team an interdisziplinären Forschungsthemen zu arbeiten;
- Gute Englischkenntnisse, da dies die Arbeitssprache der Abteilung ist. Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.
Unser Angebot
Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem sehr interdisziplinären und anregenden Forschungsumfeld. Die Vergütung entspricht den Richtlinien des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (E13 TVöD-Bund) inklusive entsprechender Sozialleistungen. Die Arbeitszeit ist Vollzeit. Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung. Die Postdoktorand*innenstelle ist auf zwei Jahre befristet. Der Starttermin ist flexibel.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich dem Ziel verpflichtet, ein Höchstmaß an Exzellenz und Vielfalt zu erreichen. Wir fördern Bewerbungen von Frauen besonders in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, wozu auch die theoretische Physik gehört. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, ein geeignetes Arbeitsumfeld für alle zu schaffen, auch für Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbung
Um sich zu bewerben, folgenden Sie bitte dem Link mit der Kennnummer MPIDS-W081, um Ihren Lebenslauf, Ihre akademischen Zeugnisse, eine Beschreibung Ihrer Forschungs-interessen sowie zwei Referenzen hochzuladen. Zusätzlich zur Beschreibung der von Ihnen vorgeschlagenen Forschungsthemen sollte Ihre Bewerbung auch Ihre bisherigen und derzeitigen Forschungsinteressen zusammenfassen und erläutern, warum Sie sich dafür interessieren, sich unserer Abteilung anzuschließen. Die Bearbeitung der Bewerbungen beginnt nach Ende der Bewerbungsfrist am 10.01.2025 und endet, wenn alle Stellen besetzt sind.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte
Prof. Dr. Ramin Golestanian
Tel. +49 551 5176-100
ramin.golestanian@ds.mpg.de
Max Planck Institute for
Dynamics and Self-Organization
Prof. Dr. Ramin Golestanian
Am Faßberg 17
D-37077 Göttingen