Sachbearbeiter*in mit dem Schwerpunkt Reisekosten (m/w/d) in Teilzeit 50% - 75%

Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen

Art der Stelle

Organisation & Verwaltung

Neurobiologie Struktur- und Zellbiologie Festkörperforschung & Materialwissenschaften Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: MPIDS-I024

Stellenangebot vom 14. September 2023

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation sucht zum nächstemöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in mit dem Schwerpunkt Reisekosten (m/w/d) in Teilzeitarbeit mit einem Beschäftigungsumfang zwischen 50% und 75% der regelmäßigen Arbeitszeit.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter/innen.

Ihr Aufgabenfeld

  • Abrechnung von Auslands- und Inlandsdienstreisen nach BRKG
  • Prüfen von Dienstreiseanträgen auf Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Beratung von Dienstreisenden
  • Beschaffung von Reisedokumenten (Bahntickets, Hotelbuchungen)
  • Bearbeitung von Abschlagszahlungen und Amortisationsrechnungen
  • Belegverwaltung

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • idealerweise Kenntnisse reiserechtlicher Bestimmungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in SAP/ HR 3
  • gute Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket

Wir setzen die Bereitschaft zu selbstständiger, zuverlässiger und sorgfältiger Arbeitsweise voraus und erwarten ein hohes Maß an Diskretion.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreichen Team mit internationalem Umfeld. Auf Grundlage von gezielten Fortbildungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung.

Die Bezahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) und dem Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes (TVEntgO-Bund). Die Sozialleistungen entsprechen denen des öffentlichen Dienstes.

Ihr künftiger Arbeitsplatz ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auf dem Campus der Betriebsstätte befinden sich eine Kantine sowie ein Kindergarten.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe des von Ihnen favorisierten Beschäftigungsumfangs, inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bis zum 03.10.2023 über unser Bewerberportal.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen die Bereichsleiterin Frau Viola Ahlborn (, Tel.: 0551 5176-706) gerne zur Verfügung.

Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.

Zur Redakteursansicht