Postdoktorand*in (m/w/d) in der experimentellen Physik der aktiven Materie

Wissenschaftler

Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: MPIDS-W054

Stellenangebot vom 8. März 2021

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) in Göttingen bietet ein internationales, interdisziplinäres und kooperatives Umfeld mit einem außergewöhnlichen Forschungsumfeld. Es widmet sich einem Spektrum an theoretischer und experimenteller wissenschaftlicher Grundlagenforschung und beschäftigt eine vielfältige Gruppe von Forscher*innen. Insgesamt hat es etwa 300 Mitarbeiter*innen.

Für die Forschungsgruppe „Grenzflächen komplexer Fluide“ von Dr. Stefan Karpitschka, suchen wir eine*n hochmotivierte*n Postdoktorand*in (m/w/d) in der experimentellen Physik der aktiven Materie.

Die Forschung

Die Gruppe von Dr. Karpitschka untersucht das Verhalten komplexer Fluide in heterogenen Umgebungen in Nicht-Gleichgewichtssituationen. Aktive Materie, und im Speziellen die Kolonien motiler Bakterien, sind eine interessante und derzeit viel beachtete Realisierung eines solchen Fluids. In diesem Projekt soll die Selbstorganisation solcher Kolonien unter wechselnden Umgebungs­be­dingungen untersucht werden.

Voraussetzung für Bewerber*innen ist eine abgeschlossene Promotion im Bereich Experimentalphysik oder einer vergleichbaren Naturwissenschaft. Kandidat*innen sollten idealerweise Forschungserfahrung in den Bereichen statistischer Physik, weicher Materie, Biophysik. oder angrenzenden Gebieten vorweisen können. Programmierkenntnisse und Erfahrung mit optischen Techniken und Zell­kulturen wären wünschenswert.

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem sehr inter­diszi­pli­nären und anregenden Forschungsumfeld. Die Vergütung entspricht den Richtlinien des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (E13 TVöD-Bund) inklusive entsprechender Sozialleistungen. Die Arbeitszeit ist Vollzeit. Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung. Die Stelle ist auf 2 Jahre begrenzt mit der Möglichkeit zur Verlängerung. Der Starttermin ist flexibel, es wird jedoch eine Anstellung vor November 2021 angestrebt.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Um sich zu bewerben, folgenden Sie bitte diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-W054 um Ihren Lebenslauf, Ihre aka­demischen Zeugnisse, eine Be­schrei­bung Ihrer Forschungs­interessen sowie zwei Referenzen hochzuladen. Die Bearbeitung der Bewerbungen beginnt nach der Frist vom 12. April 2021 und endet, wenn die Stelle besetzt ist. Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich zu be­wer­ben.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Dr. Stefan Karpitschka ()