Postdoktorand (m/w/d) in Biologischer Physik

Wissenschaftler

Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: MPIDS-W050

Stellenangebot vom 7. September 2020

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter/innen.

Für die unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe ”Theorie biologischer Flüssigkeiten” suchen wir eine/n Postdoktorand (m/w/d) in Biologischer Physik.

Ihr Aufgabenfeld

Die Forschungsgruppe untersucht die räumliche und zeitliche Organisation der weichen und zum Teil flüssigen Materie aus dem Lebewesen größtenteils bestehen. Wir erforschen zum Beispiel wie Tröpfchen innerhalb von Zellen in Raum und Zeit kontrolliert werden können und wie sich physikalische Prozesse auf unseren Geruchssinn auswirken.

Wir bieten mehrere potentielle Projekte in diesem Themenbereich der theoretischen Biophysik an. Die erfolgreichen Kandidaten können auch eigene Projekte entwickeln.

Für unser Forschungsteam suchen wir exzellente, engagierte und selbstmotivierte Forscher(innen) mit guten Kommunikationsfähigkeiten.

Geeignete Kandidaten verfügen über:

• einen Doktortitel in theoretischer Physik, angewandter Mathematik oder einem verwandten Fachgebiet
  • Interesse an Physik weicher Materie und komplexer Systeme sowie statistischer und biologischer Physik
  • Starke quantitative Fähigkeiten (Datenanalyse, Programmierung)
  • Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu erlernen und bewährte anzuwenden
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem hochgradig internationalen und interdisziplinären Forschungsumfeld. Die Postdoc-Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Gehalt und Arbeitszeit richten sich nach den Förderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft für Wissenschaftler. Die Arbeitszeit ist Vollzeit, das Gehalt beträgt E13 TVöD-Bund. Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung. Der Starttermin ist flexibel.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Folgen Sie bitte diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-W050 um sich online zu bewerben und Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf, eine Liste ihrer Veröffentlichungen und die Kontaktdaten von zwei Referenzen hochzuladen. Das Anschreiben sollte Ihre Forschungsinteressen beschreiben und motivieren warum sie bei uns arbeiten möchten. Bewerbungen, die vor dem 15.10.2020 eingehen, finden volle Beachtung. Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen David Zwicker, (Telefon: +49 551/5176-451, E-Mail-Adresse: ) gerne zur Verfügung.

Max-Planck-Institut für