Frage:

Warum sprechen nicht alle eine Sprache?

Antwort:

Wenn wir von Sprache reden, ist meist unsere alltägliche, zwischenmenschliche Kommunikation gemeint. Dieses effektive Mittel zum Austausch von Gedanken hat sich im Laufe der Evolution des homo sapiens offenbar als das Beste erwiesen. Nur wenige andere Tierarten (Wale/Delphine, Fledermäuse ...) haben ebenfalls Sprachen wie unsere entwickelt. Die meisten Tiere jedoch (Vögel, Hunde, Katzen ...) haben in dem Sinne keine Sprache, als dass sie nur Laute mit einer ganz bestimmten Bedeutung erzeugen, also praktisch nur eine gewisse Anzahl Wörter kennen. Das Hauptmerkmal unserer Sprache hingegen ist die unbeliebte Grammatik. Erst diese ermöglicht es uns, aus bekannten Wörtern ganz neue Sätze zu bilden, die wir vorher noch nie gehört haben.

Doch zurück zur Eingangsfrage. Alle Menschen haben gleiche anatomische Voraussetzungen. Daher klingen die Stimmen aller Menschen auch sehr ähnlich. Die Fähigkeit zur Lauterzeugung ist uns angeboren. Die Sprache hingegen wird im Gehirn gebildet und muss von jedem Kind erst erlernt werden. Anfangs geschieht dies durch Nachahmung, z. B. der Eltern, später durch eigenständiges Überlegen, bei dem erlernte Wörter neu aneinandergereiht werden, um verschiedene Gedanken auszudrücken. Nun ist immer noch unklar, warum wir nicht alle die gleiche Sprache lernen. Tja, warum kleiden sich verschiedene Menschengruppen unterschiedlich? Warum gibt es so viele Religionen? Die Antwort steckt schlicht in der kulturellen Vielfalt der Menschen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

OK, aber gibt es vielleicht eine Art Ursprache, die schon unsere Urvorfahren sprachen, als sie durch die Savanne Afrikas streiften? Darüber streiten die Gelehrten, aber es scheint nicht der Fall zu sein. Zur Zeit werden etwa 6 000 Sprachen weltweit gesprochen, und von einem Stillstand der Entwicklung kann nicht die Rede sein. Sie entwickeln sich ständig weiter, durchmischen sich und sind teils sogar vom Aussterben bedroht.

Auch wenn die vielen Sprachen die interkulturelle Kommunikation erschweren und das Erlernen neuer Sprachen mühsam ist - ich finde es faszinierend, andere Sprachen zu hören und, noch besser, sie zu verstehen. Mit jeder neuen Sprache, die man beherrscht, entdeckt man gleichzeitig auch neue Denk- und Sichtweisen.

Zur Redakteursansicht