Doktoranden (m/w/d)

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Doktoranden (m/w/d)

Stellenangebot vom 25. September 2019

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) in Göttingen sucht für die Abteilung für die Physik lebender Materie (LMP) mehrere Doktoranden (m/w/d). Das Institut bietet ein internationales, interdisziplinäres und kooperatives Umfeld mit einem außergewöhnlichen Forschungsumfeld. Es widmet sich einem Spektrum an theoretischer und experimenteller wissenschaftlicher Grundlagenforschung und beschäftigt eine vielfältige Gruppe von Forscher/innen. Insgesamt beschäftigt es etwa 300 Mitarbeiter*innen.

Das Forschungsgebiet

Die Abteilung LMP betreibt ein breites Spektrum an theoretischer Forschung, um die Dynamik lebender Systeme aus physikalischer Sicht zu verstehen. Die Abteilung besteht derzeit aus Ramin Golestanian (Direktor), Jaime Agudo-Canalejo (Gruppenleiter), Evelyn Tang (Gruppenleiterin), Andrej Vilfan (Gruppenleiter) und einer Reihe von Gauß-Fellows, Postdoktorand*innen, Student*innen und Besucher*innen.

Die Doktorand*innen werden sich mit theoretischer und numerischer Forschung zur statistischen Physik des Nichtgleichgewichts in aktiver Materie und lebenden Systemen beschäftigen. Mögliche Themen sind unter anderem skalenübergreifende chemische und mechanische Nichtgleichgewichtsaktivität und Informationsfluss. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage (http://www.ds.mpg.de/lmp).

Für unser Forschungsteam suchen wir exzellente, engagierte und selbstmotivierte Nachwuchsforscher*innen mit guten Kommunikationsfähigkeiten.

Geeignete Kandidat*innen verfügen über:

• Einen Master-Abschluss (oder vergleichbares) in theoretischer Physik, angewandter Mathematik oder verwandten Disziplinen von einer anerkannten Universität.
  • Interesse an statistischer Physik des Nichtgleichgewichts und der Physik lebender Materie.
  • Die Fähigkeit und den Wunsch, in einem multidisziplinären internationalen Team zu arbeiten.
  • Gute Englischkenntnisse, da dies die Arbeitssprache der Abteilung ist. Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem sehr interdisziplinären und anregenden Forschungsumfeld. Gehalt und Arbeitszeit richten sich nach den Förderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Arbeitszeit ist Vollzeit, das Gehalt beträgt 2/3 E13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Der Starttermin ist flexibel.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Um sich zu bewerben, folgenden Sie bitte dem Link mit der Kennnummer MPIDS-W038:

um Ihren Lebenslauf, Ihre akademischen Zeugnisse, eine Beschreibung Ihrer Forschungsinteressen sowie zwei Referenzen hochzuladen. Die Bearbeitung der Bewerbungen beginnt nach der ersten Frist vom 1. Dezember 2019 und endet nach der zweiten Frist vom 15. März 2020. Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich zu bewerben.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte