Postdoktorand (m/w/d)

Art der Stelle

Wissenschaftler

Postdoktoranden (m/w/d)

Stellenangebot vom 25. September 2019

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) in Göttingen sucht für die Abteilung für die Physik lebender Materie (LMP) sucht mehrere Postdoktoranden (m/w/d). Das Institut bietet ein internationales, interdisziplinäres und kooperatives Umfeld mit einem außergewöhnlichen Forschungsumfeld. Es widmet sich einem Spektrum an theoretischer und experimenteller wissenschaftlicher Grundlagenforschung und beschäftigt eine vielfältige Gruppe von Forscher/innen. Insgesamt beschäftigt es etwa 300 Mitarbeiter*innen.

Das Forschungsgebiet

Die Abteilung LMP betreibt ein breites Spektrum an theoretischer Forschung, um die Dynamik lebender Systeme aus physikalischer Sicht zu verstehen. Die Abteilung besteht derzeit aus Ramin Golestanian (Direktor), Jaime Agudo-Canalejo (Gruppenleiter), Evelyn Tang (Gruppenleiterin), Andrej Vilfan (Gruppenleiter) und einer Reihe von Gauß-Fellows, Postdoktorand*innen, Student*innen und Besucher*nnen.

Die Postdoktorand*innen werden sich mit theoretischer und numerischer Forschung zur statistischen Physik des Nichtgleichgewichts in aktiver Materie und lebenden Systemen beschäftigen. Mögliche Themen sind unter anderem skalenübergreifende chemische und mechanische Nichtgleichgewichtsaktivität und Informationsfluss. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage (http://www.ds.mpg.de/lmp).

Für unser Forschungsteam suchen wir exzellente, engagierte und selbstmotivierte Forscher*innen mit guten Kommunikationsfähigkeiten.

Geeignete Kandidat*innen verfügen über:

• Einen PhD/DPhil -Abschluss (oder vergleichbares) in theoretischer Physik, angewandter Mathematik oder verwandten Disziplinen von einer anerkannten Universität.
  • Erfahrung in der statistischen Physik des Nichtgleichgewichts und der Physik lebender Materie.
  • Die Fähigkeit und den Wunsch, in einem multidisziplinären internationalen Team zu arbeiten.
  • Gute Englischkenntnisse, da dies die Arbeitssprache der Abteilung ist. Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem sehr interdisziplinären und anregenden Forschungsumfeld. Die Vergütung entspricht den Richtlinien des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (E13 TVöD-Bund) inklusive entsprechender Sozialleistungen. Die Arbeitszeit ist Vollzeit. Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung. Die Stelle ist auf 2 Jahre begrenzt mit der Möglichkeit zur Verlängerung. Der Starttermin ist flexibel.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Um sich zu bewerben, folgenden Sie bitte dem Link mit der Kennnummer MPIDS-W039:

um Ihren Lebenslauf, Ihre akademischen Zeugnisse, eine Beschreibung Ihrer Forschungsinteressen sowie zwei Referenzen hochzuladen. Die Bearbeitung der Bewerbungen beginnt nach der Frist vom 10. Dezember 2019 und endet, wenn alle Stellen besetzt sind. Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich zu bewerben.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Ramin Golestanian (Tel. +49 551 5176-100; E-Mail: ramin.golestanian@ds.mpg.de)