Postdoktoranden (m/f) in Biologischer Physik

Art der Stelle

Wissenschaftler

Postdoktoranden (m/f) in Biologischer Physik

Stellenangebot vom 16. Oktober 2018

Für die unabhängige Forschungsgruppe "Theorie biologischer Flüssigkeiten" unter der Leitung von Dr. David Zwicker suchen wir Postdoktorandinnen und Postdoktorandenin Biologischer Physik.

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, an dem theoretische und experimentelle Grundlagenforschung betrieben wird. Derzeit arbeiten etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut.

Ihr Aufgabenfeld

Die Forschungsgruppe untersucht die räumliche und zeitliche Organisation der weichen und zum Teil flüssigen Materie aus der Lebewesen größtenteils bestehen. Wir untersuchen z.B. wie Tröpfchen innerhalb von Zellen in Raum und Zeit kontrolliert werden können. Der erfolgreiche Kandidat wird eine Theorie zur Phasentrennung von (visko-)elastischen Stoffen entwickeln. Ziel ist eine Beschreibung der Tropfenbildung in einem elastischen Gel sowie gelartiger Tröpfchen in Flüssigkeiten. In diesen Projekten werden analytische Erkenntnisse aus einfachen Systemen mit numerischen Simulationen kombiniert, um zu realistische Beschreibungen zu erlangen, welche dann mit Experimenten unserer Kollaborateure verglichen werden.

Für unser Forschungsteam suchen wir exzellente, engagierte und selbstmotivierte Forscherinnen und Forscher mit guten Kommunikationsfähigkeiten. Sie sollten über einen Doktortitel in theoretischer Physik, angewandter Mathematik oder einem verwandten Fachgebiet und einen soliden Hintergrund sowie Interesse an biologischer und weicher Materie verfügen. Kenntnisse in der Elastizitätstheorie und/oder der Theorie der Phasentrennung sind von Vorteil. Programmierkenntnisse sind sehr wünschenswert. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Sie sollten den Wunsch zeigen, neue Fähigkeiten zu erlernen und bewährte anzuwenden

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem hochgradig internationalen und interdisziplinären Forschungsumfeld. Die Postdoc-Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Gehalt und Arbeitszeit richten sich nach den Förderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft für Wissenschaftler. Die Arbeitszeit ist Vollzeit, das Gehalt entspricht Entgeltgruppe 13 gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund), inklusive der entsprechenden Sozialleistungen. Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung. Der Starttermin ist flexibel, sollte aber so schnell wie möglich beginnen.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann folgen Sie bitte diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-W025 und reichen Sie ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, eine Liste ihrer Veröffentlichungen und Kontakte von zwei Referenzen ein. Das Motivationsschreiben sollte kurz Ihre bisherige Forschung beschreiben und motivieren warum sie bei uns arbeiten möchten. Bewerbungen, die vor dem 15.11.2018 eingehen, finden volle Beachtung. Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.

Für weitere Fragen und Informationen kontaktieren Sie bitte