Postdoktoranden (m/w) im Bereich Biologische Physik (Experiment)

Komplexe Systeme Struktur- und Zellbiologie

(MPIDS-W024)

Art der Stelle

Wissenschaftler

Postdoktoranden (m/w) im Bereich Biologische Physik (Experiment)

Stellenangebot vom 9. Oktober 2018

Für die unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe von Dr. Karen Alim suchen wir exzellente, hoch motivierte

Postdoktoranden (m/w) im Bereich Biologische Physik (Experiment).

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, an dem theoretische und experimentelle Grundlagenforschung betrieben wird. Derzeit arbeiten etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut.

Ihr Aufgabenfeld

In unserer interdisziplinären Gruppe untersuchen wir die Entstehung von Mustern und Formen in Organismen mit theoretischen und experimentellen Methoden. Die Grundlagen der Morphogenese, der Selbst-Organisation von Zellen in eine funktionierende Struktur zu ergründen ist der Schlüssel um Leben zu verstehen. Unser Ziel ist es, die physikalischen Prinzipien bei der Entwicklung von Organismen zu bestimmen. Unser Schwerpunkt liegt zurzeit auf der Frage wie biologische Strömungen mechanische und chemische Signale transportieren und speichern und so Entscheidungen und Entwicklung eines lebenden Systems kodieren. Als experimentelles Modelsystem dient uns hier der netzwerk-formenden ‚schlaue’ Schleimpilz Physarum polycephalum. Der Organismus zeichnet sich durch sein komplexes Verhalten trotz sehr einfachen Aufbaus als hochspannendes Modelsystem aus. Der hochqualifizierte Bewerber/Bewerberin wird frei sein/ihr Forschungsprojekt zu gestalten und gegebenenfalls theoretisch zu arbeiten.

Voraussetzung für Bewerber und Bewerberinnen ist eine abgeschlossene Doktorarbeit im Bereich experimenteller Physik/Biophysik oder Biologie. Der ideale Kandidat oder die ideale Kandidatin sollte Erfahrung mit biologischen Systemen und quantitativer Datenanalyse haben und Interesse an interdisziplinärer Arbeit mitbringen. Fließende Englischkenntnisse und Programmiererfahrung sind Voraussetzung.

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem hochgradig internationalen und interdisziplinären Forschungsumfeld. Die Postdoc-Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Der Starttermin ist flexibel, liegt aber idealerweise nach dem 1. April 2019. Gehalt und Arbeitszeit richten sich nach den Förderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft für Wissenschaftler, inklusive der entsprechenden Sozialleistungen. Die Arbeitszeit ist Vollzeit, das Gehalt beträgt E13 gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Darüber hinaus bieten wir Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer-behinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann folgen Sie bitte diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-W024 um sich online zu bewerben und Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihre Publikationsliste und die Kontaktdaten von zwei Referenzen hochzuladen. Das Anschreiben sollte kurz Ihre bisherige Forschung beschreiben und motivieren warum sie bei uns arbeiten möchten. Bewerbungen, die vor dem 15.11.2018 eingehen, finden volle Beachtung. Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Dr. Karen Alim, (E-Mail: ) gerne zur Verfügung.

Max-Planck-Institut für