Doktoranden (m/w) im Bereich Biologische Physik

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Doktoranden (m/w) im Bereich Biologische Physik

Stellenangebot vom 10. April 2018

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter/-innen.

Für die unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe von Dr. Karen Alim suchen wir zum 1. September 2018 oder früher exzellente, hoch motivierte Doktorandinnen oder Doktoranden im Bereich Biologische Physik zum Thema „Physik der Kommunikation bei gerichteter Zellbewegung“.

Ihre Aufgaben

Der Schleimpilz Physarum polycephalum wächst als eine riesige, netzwerkartige Zelle, die Größen von bis zu zehn Zentimetern erreicht. Solche Größen erfordern Koordination der konkurrierenden Wachstumsfronten während der Chemotaxis, der gerichteten Bewegung entlang eines Gradienten. P. polycephalum ist ein Modellsystem für zellenweite Flüssigkeitsströme und damit ein ideales Modell zur Untersuchung der Rolle von Flüssigkeitsströmen in der Kommunikation zwischen konkurrierenden Wachstumsfronten.

• Sie machen experimentelle Beobachtungen von chemotaktischen Bewegungen von P. polycephalum unterschiedlicher Größe.
  • Sie quantifizieren die Dynamik der Wachstumsfronten und identifizieren so den Mechanismus der Kommunikation, der entweder ein diffusiver oder strömungsbasierter Transport eines inhibitorischen Signals oder eine Druckkraft sein könnte.
  • Sie verifizieren den gefundenen Mechanismus mit einer Modellsimulation.

• Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss in Biologie, Physik, oder benachbarten Feldern
  •  Kenntnisse im Bereich quantitativer Biologie, Biophysik oder Physik weicher Materie/komplexer Systeme und experimentelle Erfahrung
  • Fließende Englischkenntnisse und Programmiererfahrung

Die Doktorandenstelle ist auf drei Jahre befristet. Arbeitszeit und Vergütung richten sich nach den Nachwuchsförderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft. Arbeitszeit ist Vollzeit; die Vergütung entspricht 2/3 der Vergütung nach E13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Darüber hinaus bieten wir Ihnen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Angebote zur Gesundheitsförderung.

Ein strukturiertes Graduiertenprogramm im Fachbereich Physik oder im Bereich der Physik biologischer und komplexer Systeme wird in Zusammenarbeit mit der Georg-August-Universität angeboten.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann folgen Sie bitte diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-W017 um sich online zu bewerben und Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihre Publikationsliste und die Kontaktdaten von zwei Referenzen hochzuladen. Das Anschreiben sollte kurz Ihre bisherige Forschung beschreiben und motivieren warum sie bei uns arbeiten möchten. Bewerbungen, die vor dem 13.05.2018 eingehen, finden volle Beachtung.

Schriftliche Bewerbungen werden nicht zurückgesendet.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Karen Alim, (Tel. 0551/5176-454, E-Mail-Adresse: ) gerne zur Verfügung.

Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation