Postdoc (m/w) Biologische Physik

Neurobiologie Struktur- und Zellbiologie Festkörperforschung & Materialwissenschaften Komplexe Systeme

(MPIDS-W009)

Postdoc (m/w) in Biologischer Physik

Stellenangebot vom 5. Dezember 2017

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) in Göttingen ist ein internationales Forschungsinstitut, an dem theoretische und experimentelle Grundlagenforschung betrieben wird. Derzeit arbeiten ca. 280 Mitarbeiter am MPIDS.

Für die neu eingerichtete, unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe von Dr. David Zwicker suchen wir ab dem 1. Februar 2018 exzellente, hoch motivierte Postdoktorandinnen bzw. Postdoktoranden im Bereich Biologischer Physik.

Unsere Forschung

Die Forschungsgruppe untersucht die räumliche und zeitliche Organisation der weichen und zum Teil flüssigen Materie aus der Lebewesen größtenteils bestehen. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Flüssigkeitstropfen die von chemischen Reaktionen getrieben werden. Solche aktiven Tropfen können sich unter anderem spontan teilen und mono-disperse Emulsionen bilden, was für die Strukturierung biologischer Zellen relevant ist. Des Weiteren untersuchen wir den Transport von Geruchsmolekülen in der Nase um zu verstehen wie physikalische Prozesse den Geruchssinn beeinflussen. In beiden Projekten vereinen wir analytische Untersuchungen vereinfachter Systeme mit detaillierten numerischen Simulationen um eine ganzheitliche Beschreibung realistischer Systeme zu erreichen.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Doktorarbeit im Bereich theoretischer Physik, angewandte Mathematik oder benachbarten Feldern. Der/Die ideale Kandidat/-in sollte Forschungserfahrung in den Bereichen statistischer/biologischer Physik oder der Physik weicher Materie/komplexer Systeme haben. Fließende Englischkenntnisse und Programmiererfahrung sind Voraussetzung.

Die Postdoktorandenstelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit zur Verlängerung. Die Vergütung entspricht den Richtlinien des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (E13 TVöD-Bund) inklusive entsprechender Sozialleistungen.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Folgen Sie bitte diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-W009 um sich online zu bewerben und Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihre Publikationsliste und die Kontaktdaten von zwei Referenzen hochzuladen. Das Anschreiben sollte Ihre bisherige Forschung kurz beschreiben und motivieren warum sie in unserer Gruppe arbeiten möchten. Bewerbungen, die vor dem 15.01.2018 eingehen, finden volle Beachtung. Für Rückfragen steht David Zwicker (david.zwicker@ds.mpg.de) zur Verfügung.

MPI for Dynamics and Self-Organization