Doktoranden (m/w) Biologische Physik

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Doktorand(inn)en in Biologischer Physik

Stellenangebot vom 5. Dezember 2017

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 280 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Für die neu eingerichtete, unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe von Dr. David Zwicker suchen wir ab dem 1. Februar 2018 exzellente, hoch motivierte Doktorandinnen oder Doktoranden im Bereich Biologischer Physik.

Unsere Forschung

Die Forschungsgruppe untersucht die räumliche und zeitliche Organisation der weichen und zum Teil flüssigen Materie aus der Lebewesen größtenteils bestehen. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Flüssigkeitstropfen die von chemischen Reaktionen getrieben werden. Solche aktiven Tropfen können sich unter anderem spontan teilen und mono-disperse Emulsionen bilden, was für die Strukturierung biologischer Zellen relevant ist. Des Weiteren untersuchen wir den Transport von Geruchsmolekülen in der Nase um zu verstehen wie physikalische Prozesse den Geruchssinn beeinflussen. In beiden Projekten vereinen wir analytische Untersuchungen vereinfachter Systeme mit detaillierten numerischen Simulationen um eine ganzheitliche Beschreibung realistischer Systeme zu erreichen.

Die Kandidatinnen und Kandiaten sollten einen Masterabschluss oder vergleichbaren Abschluss in theoretischer Physik, angewandter Mathematik oder benachbarten Feldern haben. Idealerweise sollten sie über Kenntnisse im Bereich Physik weicher Materie oder komplexer Systeme oder statistischer und/oder biologischer Physik verfügen. Programmierkenntnisse sind höchst willkommen.

Die Doktorand(inn)enstelle ist auf drei Jahre befristet. Arbeitszeit und Vergütung (2/3 von Entgeltgruppe 13, Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Bund) richten sich nach den Nachwuchsförderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft, inklusive der entsprechenden Sozialleistungen. Ein strukturiertes Graduiertenprogramm im Fachbereich Physik oder im Bereich der Physik biologischer und komplexer Systeme wird in Zusammenarbeit mit der Georg-August-Universität angeboten.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Folgen Sie bitte diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-W008 um sich online zu bewerben und Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihre Publikationsliste und die Kontaktdaten von zwei Referenzen hochzuladen. Das Anschreiben sollte kurz Ihre bisherige Forschung beschreiben und motivieren warum sie bei uns arbeiten möchten. Bewerbungen, die vor dem 15.1.2018 eingehen, finden volle Beachtung. Für Rückfragen steht David Zwicker () zur Verfügung.

MPI für Dynamik und Selbstorganisation