Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w)

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w)

Stellenangebot vom 23. August 2017

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ist ein international ausgerichtetes Forschungsinstitut, das sich experimenteller und theoretischer Grundlagenforschung im Bereich komplexer Systeme widmet. Das Institut beschäftigt derzeit etwa 250 Mitarbeiter/-innen.

Für die Emeritus-Gruppe von Prof. Dr. Toennies suchen wir ab 1. Oktober 2017 eine Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w).

Die Arbeitszeit erfolgt nach Absprache und beträgt bis zu 39 Stunden pro Monat (der genaue Arbeitsumfang wird im Vorstellungsgespräch vereinbart).

Ihre Aufgaben

• Beteiligung an einem Forschungsprojekt zur Bestimmung des van der Waals-Potentials zwischen 2 Alkali-Atomen in Tripletzustand. Diese Potentiale sind von großem aktuellen Interesse für Experimente mit ultra-kalten Gasen.
  • Aufbereitung von Grafiken und Durchführung von Rechenaufgaben.

• Student/-in der Mathematik, Physik oder Chemie möglichst mit Bachelorabschluss im Masterstudiengang.
  • Gute Kenntnisse von Zeichenprogrammen, wie z. B. Coral Draw, Adobe Illustrator oder Inkscape und Programmiersprachen, z. B. Python.

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und die Möglichkeit sich an einem Forschungsprojekt und einer Veröffentlichung zu beteiligen. Die Vergütung erfolgt nach den Nachwuchsförderrichtlinien der MPG und beträgt derzeit 11,52 €/Stunde. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2017, eine Verlängerung wird angestrebt.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bitte bewerben Sie sich online unter diesem Link mit der Kennnummer MPIDS-SHK001

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Jan-Peter Toennies (jtoenni@ds.mpg.de) und die Vorgänger dieser Stelle, Jascha Lau (jascha.lau@mpibpc.mph.de) und Jurek Bauer (jurek.bauer@mail.de), gerne zur Verfügung.

Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation