Doktorand(inn)en

Festkörperforschung & Materialwissenschaften Komplexe Systeme Struktur- und Zellbiologie

(Kennziffer 2-2017)

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Doktorand(inn)en

Stellenangebot vom 26. Januar 2017

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) in Göttingen ist ein internationales Forschungsinstitut, an dem theoretische und experimentelle Grundlagenforschung betrieben wird. Derzeit arbeiten circa 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am MPIDS. In der Abteilung Hydrodynamik, Strukturbildung und Biokomplexität suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Doktorandinnen oder Doktoranden im Bereich des Forschungsprojekts „Lebende Schäume: Bottom-up-Synthese artifiziellen Gewebes“ an.

Ihre Aufgaben

Das Forschungsgebiet der Doktorarbeit umfasst:

• Einsatz von Mikrofluidik zur Erstellung multifunktionaler Kompartimente auf Riesenvesikel- oder Liposomenbasis
  • experimentelle Untersuchung der chemischen und mechanischen Kopplung dieser minimalen Zellkompartimente mittels u.a. Rasterkraftmikroskopie, Impedanzspektroskopie und multimodaler Fluoreszenzmikroskopie
  • Generierung von Hybridgewebestrukturen und Validierung des (klinischen) Einsatzes

Wir suchen exzellente, motivierte und lernbereite Bewerber für unser Forschungsteam mit folgenden Eigenschaften:

• Masterabschluss (oder vergleichbar) im Bereich Biophysikalischer Chemie oder Biophysik, nicht-linearer Physik komplexer Systeme oder einem vergleichbaren Fach
  • Interesse an der Arbeit in einem interdisziplinären und internationalen Team bestehend aus Biologen, Chemikern, Physikern und Ingenieuren
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse
  • gute experimentelle Fähigkeiten
  • Kenntnisse im Bereich statistischer Datenanalyse, Bildbearbeitung
  • Bereitschaft an Lehraktivitäten teilzunehmen und den eigenen Horizont zu erweitern

Wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen in einem hochgradig internationalen Forschungsumfeld. Bereits existierende Kooperationen zur Synthetischen Biologie zwischen Forschergruppen der Georg-August-Universität Göttingen (Institute der Chemie und Physik) und mehreren Max-Planck-Instituten können genutzt werden.

Die Doktorandenstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Arbeitszeit und Vergütung richten sich nach den Nachwuchsförderrichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die Vergütung entspricht 2/3 der Vergütung nach Entgeltgruppe 13 des tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund).

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Wenn Sie sich bewerben möchten, schicken Sie bitte Ihren Lebenslauf, Ihre Publikationsliste, ein Motivationsschreiben und mindestens zwei Empfehlungsschreiben in einem PDF-Dokument unter Verweis auf die Referenz-Nr. 2/2017 per E-Mail an lfpn-office@ds.mpg.de