Frage:

Können Pilze laufen?

Antwort:

Biologen verstehen unter Fortbewegung eine aktive Ortsveränderung wie zum Beispiel das Laufen, Schwimmen oder das Kriechen verschiedener Tiere. Gemessen an dieser Definition können Pilze nicht laufen. Denn echte Pilze sind ähnlich wie Pflanzen sesshaft und verändern ihren Standort nicht aktiv. Aber Bewegung gibt es im Reich der Pilze dennoch.

Zu den sogenannten echten Pilzen zählen Forscher Pilze wie Pfifferlinge, Fliegenpilze aber auch Schimmelpilze und Hefen. Ein Großteil dieser Pilze (mit Ausnahme der Hefen) besteht aus dünnen Fäden, den Hyphen. Diese bilden insgesamt ein feines Geflecht. Im Falle der Pilze, die am Waldboden leben, befindet sich der überwiegende Teil dieses Geflechts unterirdisch. Sichtbar sind nur die Fruchtkörper, die häufig als die eigentlichen Pilze bezeichnet werden. Das Geflecht bewegt sich nur, indem es sich in alle Richtungen durch Wachstum ausbreitet. Besonders deutlich wird dies bei Hexenringen. Denn diese ringförmigen Ansammlungen von Pilzfruchtkörpern gehören zu ein und demselben Pilzgeflecht, das unter der Erde wächst.

Zudem gibt es tatsächlich Pilze, die sogenannte Laufhyphen bilden. Das Ausbreiten dieser Fäden hat jedoch nicht viel mit dem gemein, was wir unter Laufen verstehen. Die Laufhyphen verbreiten sich zwar oberirdisch, funktionieren aber ähnlich wie etwa die Ableger einer Erdbeerpflanze.

Andere Pilze wie etwa der Hutschleuderpilz, der in Pferdemist wächst, machen sich den Wasserdruck in ihren Hyphen zunutze, um sich auszubreiten. Übersteigt der Wasserdruck in den Hyphen einen bestimmten Schwellwert, schießt dieser Pilz einen mit Sporen gefüllte Kapsel in die Luft – bis zu zwei Metern weit. Auf diese Weise landen die Sporen in sauberem Gras und können dort erneut von Weidetieren mit dem Gras aufgenommen werden.

Einige spezialisierte Pilze können mit ihren Hyphen sogar kleine, im Boden lebende Würmer fangen und verdauen. Dazu bilden die Hyphen dieser Pilze kleine Schlingen. Diese dehnen sich schlagartig aus, sobald ein Wurm durch diese Schlinge kriecht. Man kann also bei genauerem Hinsehen durchaus Bewegungen bei Pilzen beobachten.

Zur Redakteursansicht